• Hannah, Inge und Valentin Grassinger, Tobias und Lara Hölzl, Julia und Lena Poppinger, Alexia und Sarah Artmann, Astrid und Bernhard Krecek, Livia und Simon Dräger, Martin und Philip Poinstingl, Linus Hipp, Moritz, Lorenz und Oskar Poinstingl wurden unterstützt von Christine Krecek, Maria Holzmüller, Manuela Haider und Susanne Poinstingl
    Hannah, Inge und Valentin Grassinger, Tobias und Lara Hölzl, Julia und Lena Poppinger, Alexia und Sarah Artmann, Astrid und Bernhard Krecek, Livia und Simon Dräger, Martin und Philip Poinstingl, Linus Hipp, Moritz, Lorenz und Oskar Poinstingl wurden unterstützt von Christine Krecek, Maria Holzmüller, Manuela Haider und Susanne Poinstingl
  • Martin ist Erdäpfelkaiser
    Martin ist Erdäpfelkaiser
  • Lilly fand den lustigsten Erpfi
    Lilly fand den lustigsten Erpfi
  • Wozu ein Fahrradhelm alles verwendet werden kann
    Wozu ein Fahrradhelm alles verwendet werden kann
  • So schmecken sie am besten!
    So schmecken sie am besten!

Zum gemeinsamen "Erpfi grom" eingeladen

Sallingstadt

Sallingstadt: Die im Mai mit Kindern gesetzten Erdäpfel in den beiden „Erpfipyramiden“ wurden am Montag, den 14. September auch gemeinsam wieder geerntet.

Auf Initiative es Dorfwirtshauses Sallingstadt wurden heuer im Frühjahr zwei Erdäpfelpyramiden aufgestellt, passend zum Wirtshaus welches den Erdäpfel zum kulinarischen Schwerpunkt hat. Die Aktion des Landes „So schmeckt Niederösterreich“ gab den Anstoß dazu. Mit diesem nachhaltigen Projekt soll allen der Wert dieses wichtigen Grundnahrungsmittels vom Wachsen bis zum Ernten nähergebracht werden.

Unterstützt wurden die Kinder vor allem von Manuela Haider, die sich liebevoll um die Organisation und den perfekten Ablauf kümmerte. Auch die Eltern waren großartig dabei. Die insgesamt 13 verschiedenen Erdäpfelsorten wurden geerntet. Martin Poinstingl der den größten Kartoffel ausgegraben hat, wurde zum „Erdäpfelkaiser“ gekrönt. Zum Abschluss gab es dann die verdiente Stärkung, natürlich mit Pommes Frites und Getränken.