• Paul Schachenhofer seitens der NÖ Dorf- und Stadterneuerung mit Wolfgang Weitzenböck, Christopher Edelmaier, Margit Hipp-Schnabl, Alexander Scheidl, Walter Gretz, Paul Scheidl, Roswitha Oberbauer, Wally Stefan, Pater Daniel Gärtner und Bürgermeister Josef Schaden
    Paul Schachenhofer seitens der NÖ Dorf- und Stadterneuerung mit Wolfgang Weitzenböck, Christopher Edelmaier, Margit Hipp-Schnabl, Alexander Scheidl, Walter Gretz, Paul Scheidl, Roswitha Oberbauer, Wally Stefan, Pater Daniel Gärtner und Bürgermeister Josef Schaden

Zukunft Pfarrhof

Sallingstadt

Wie kann der Pfarrhof in Sallingstadt genützt werden? Was soll in Zukunft mit den Räumlichkeiten des Pfarrhofs geschehen? Gibt es noch weitere Verwendungsmöglichkeiten außer als Pfarrkanzlei und für so manche Veranstaltungen?

Mit derartigen Fragen beschäftigt sich zurzeit ein Personenkreis aus den Ortschaften Sallingstadt, Walterschlag, Limbach und Windhof. Viele sind nämlich der Meinung, dass dieses historische Gebäude aus der Barockzeit zu wenig Verwendung findet. Großteils steht es leer, obwohl es schöne Räume beinhaltet und ein ganz besonderes Flair vermittelt.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates haben deshalb den Beschluss gefasst, mit allen Vereinen und Institutionen des Ortes über die zukünftige Verwendung des Pfarrhofs nachzudenken. Seitens der Dorf- und Stadterneuerung konnte als Moderator Paul Schachenhofer gewonnen werden, der am Donnerstag, dem 6. Juni 2024, nach Sallingstadt kam, um gemeinsam mit einer kleinen Personengruppe erste Ideen zu sammeln. Viele Überlegungen wurden angestellt und es soll sukzessive ein Konzept entstehen, das von allen gutgeheißen werden kann. Jede Anregung, um eine passende Lösung zu finden, damit auch in den kommenden Jahrzehnten die Erhaltung des Pfarrhofs gesichert ist. Die nächste Zusammenkunft wird in ein paar Monaten stattfinden. Alle sind herzlich eingeladen, sich dabei einzubringen!