• Lukas Eberharter, Michael Rieder, Kathrin Kopp, Herbert Kröll, Lukas Mitterer mit Bürgermeister Josef Schaen, Vizebürgermeister Günther Prinz und Organisator Sepp Krapfenbauer
    Lukas Eberharter, Michael Rieder, Kathrin Kopp, Herbert Kröll, Lukas Mitterer mit Bürgermeister Josef Schaen, Vizebürgermeister Günther Prinz und Organisator Sepp Krapfenbauer
  • Höllawind und Zaitlos mit den Organisatoren Elfi u. Sepp Krapfenbauer
    Höllawind und Zaitlos mit den Organisatoren Elfi u. Sepp Krapfenbauer
  • Kathrin Kopp mit ihrer Zither
    Kathrin Kopp mit ihrer Zither
  • Höllawind auf Kuschelkurs mit Kathrin Kopp
    Höllawind auf Kuschelkurs mit Kathrin Kopp
  • Bürgermeister Josef Schaden wagte ein Tänzchen mit Kathrin Kopp von der Gruppe Zaitlos
    Bürgermeister Josef Schaden wagte ein Tänzchen mit Kathrin Kopp von der Gruppe Zaitlos

Zillertaler Nachmittag mit "Zaitlos" und "Höllawind" war beeindruckend

Sallingstadt

Die Kulturwerkstatt des Verschönerungsvereines Sallingstadt und Umgebung holte am 26. November 2023 zwei Zillertaler Gruppen für ein Nachmittagskonzert in den Kultur- und Veranstaltungssaal nach Schweiggers.
Die Gruppe „Zaitlos“, ein Trio mit Zither (Kathrin Kopp), Gitarre/Bass (Herbert Kröll) und der Steirischen/Geige (Lukas Mitterer) ließen das Publikum mit Titeln wie „Spiel mir eine alte Melodie“ , „Der dritte Mann“, „Ich träume mit offenen Augen von dir“ oder „Der Caprifischer“, in frühere Zeiten reisen. Sie begeisterten auch mit ihren Eigenkompositionen wie „Ein Fels in der Brandung“, „Hand in Hand“ und „Dahoam“ das Publikum.
Danach sorgte die Gruppe „Höllawind“, bestehend aus Herbert Kröll, Lukas Mitterer, Lukas Eberharter, Michael Rieder und Andreas Eberharter (war leider gesundheitlich verhindert), mit Titeln wie „Auf geht’s, gemma’s aun“, „Der alte Jäger“, „Halli, hallo, i bin‘s, der Geigenmusikant“, „Zwoa rehbraune Äugerln“, „In Wien, in Schönbrunn“ „Dem Zillertaler Jodler Medley“ „Beim Musikantenstammtisch“, usw. für fröhliche Stimmung.
Abschließend brachten beide Gruppen zusammen noch weihnachtliche Stimmung mit Liedern wie „Griaß Gott, liabe Leit’l“, „So still ist jetzt die Zeit“, „Mistl’n vom Bam“, „A Weihnacht wie’s früher war“ „Es is nit die Zeit, alloan zu sein“, etc. in den Saal.
Um das leibliche Wohl bei diesem Konzert kümmerte sich das Team des Dorfwirtshauses Sallingstadt unter der Führung von Roswitha Schaden.
Aus dem Publikum kamen nur positive Kommentare für diese beiden Gruppen, die erstmalig im Waldviertel aufgetreten sind. „Macht sowas bald wieder und gebt uns Bescheid“ hörte man von vielen Besuchern. Es ist eine Freude, wenn ein Konzert beim Publikum so gut ankommt und somit ein Ansporn für die Veranstalter für das nächste Jahr wieder ein Konzert dieser Art zu planen.
Ein Dankeschön an die beiden Gruppen „Zaitlos“ und „Höllawind“ für die wundervolle Gestaltung des Nachmittages und dem Publikum für ihren Besuch!
Einen schönen Advent und ein frohes Weihnachtsfest, sowie alles Gute für das kommende Jahr wünscht euch eure Kulturwerkstatt des VV Sallingstadt und das DWH Musi-Team