• Das leerstehende Waaghaus wird zu einer zentralen Müllsammelstelle umgebaut.
    Das leerstehende Waaghaus wird zu einer zentralen Müllsammelstelle umgebaut.
  • Die Sammelstelle im Oberort wird aufgelassen
    Die Sammelstelle im Oberort wird aufgelassen

Zentrale Sammelstelle für Glas und Blech

Sallingstadt

Das alte Waaghaus in Sallingstadt neben dem Kartoffelkeller wird seit Jahren nicht mehr verwendet und steht leer. Die Waage wurde nun herausgenommen und im Bauhof der Marktgemeinde Schweiggers gelagert. Eventuelle Kaufinteressenten können sich im Gemeindeamt oder bei den örtlichen Funktionären melden.


Da auf Wunsch der Grundeigentümerin Maria Klein, Sallingstadt 35 die Sammelstelle für Glas und Blech im Oberort geräumt werden muss, bietet sich dieses ungenutzte Gebäude für eine überdachte, beleuchtete zentrale Sammelstelle im Ort an. Bei einer gemeinsamen Besprechung der örtlichen Gemeindefunktionäre wurde diese Vorgangsweise befürwortet und der Raum wird provisorisch zugängig gemacht. Eine Generalsanierung ist im Herbst vorgesehen. Bis Ende Mai sollen sie die beiden bestehenden Lagerplätze noch in Verwendung bleiben und dann aufgelöst werden.


Ortsteher Gerhard Haider und Gf. Gemeinderat Josef Schaden bedanken sich bei Frau Klein für die jahrelange kostenlose Zurverfügungstellung des Privatgrundes für die Sammelstelle.