• Wilhelm Steininger (Bildmitte) mit den zahlreichen Gratulanten, darunter Vizebürgermeister Josef Schaden, Obmann des Seniorenbundes Johann Weber sowie Gemeinderat und Neffe Alexander Scheidl
    Wilhelm Steininger (Bildmitte) mit den zahlreichen Gratulanten, darunter Vizebürgermeister Josef Schaden, Obmann des Seniorenbundes Johann Weber sowie Gemeinderat und Neffe Alexander Scheidl

Wilhelm Steininger - ein rüstiger 90er

Sallingstadt

Ein erfreuliches Ereignis gab es am Samstag, dem 1. Juli 2017, im Dorfwirtshaus Sallingstadt zu feiern. Wilhelm Steiniger, wohnhaft in Wien und Walterschlag, lud zu seiner Geburtstagsfeier zahlreiche Verwandte, Freunde und Vertreter des öffentlichen Lebens. Das Fest war neben leckeren Speisen auch von musikalischen und literarischen Leckerbissen geprägt, präsentiert von Tochter Eva, Schwiegersohn Rudi und den beiden Enkelkindern Lisa und Lukas. Auch die Familienmusik Scheidl überbrachte die Geburtstagswünsche in musikalischer Form.

Der Jubilar kam am 6. Mai 1927 in Zwettl zur Welt, wo er die Volks- und Hauptschule der Stadt Zwettl besuchte. Anschließend absolvierte er eine kaufmännische Lehre. Seine Jugend war außerdem vom nationalsozialistischem Regime geprägt, musste er doch in der Hitlerjugend aktiv seinen Dienst verrichten. In der Nachkriegszeit führte ihn der Weg nach Wien, wo er als kaufmännischer Angestellter und später im Sektor Werkzeug und Maschinen für die Großindustrie ein allseits angesehener und beliebter Mitarbeiter war. Verheiratet ist Wilhelm Steininger mit Maria, geborene Dorr aus Walterschlag 7. Beide verbrachten viele Wochenende und Urlaube, in Walterschlag, galt es doch ein schönes Feriendomizil zu schaffen. In der Pension gilt die Liebe noch immer dem Waldviertel, das auch von den Kindern hochgeschätzt wird.