• "Christkindl-Suchen" am 4. Adventsonntag, 23. Dezember
    "Christkindl-Suchen" am 4. Adventsonntag, 23. Dezember
  • Weihnachtskindergarten im Jugendraum Sallingstadt/Walterschlag
    Weihnachtskindergarten im Jugendraum Sallingstadt/Walterschlag
  • Das Bild vom "Herbergsuchen" wurde im Rahmen der Kindermette in die Kirche gebracht.
    Das Bild vom "Herbergsuchen" wurde im Rahmen der Kindermette in die Kirche gebracht.
  • Einige Kinder stellten sich nach der Kindermette einem Foto.Im Hintergrund: Wortgottesdienstleiterin Helene Scheidl und Lektor Christopher Edelmaier
    Einige Kinder stellten sich nach der Kindermette einem Foto.
    Im Hintergrund: Wortgottesdienstleiterin Helene Scheidl und Lektor Christopher Edelmaier
  • Die musikalische Gestaltung der Christmette erfolgte vom "Sallingstädter Kirchenchor".
    Die musikalische Gestaltung der Christmette erfolgte vom "Sallingstädter Kirchenchor".

Weihnachten in allen Facetten

Sallingstadt

Besonders im ländlichen Raum werden Religion und Brauchtum zur Weihnachtszeit sehr hoch gehalten, was auch in Sallingstadt im Jahr 2012 spürbar war. Durch die Initiative von Aloisia Kaufmann beteiligten sich heuer wieder neun Familien aus Sallingstadt und Walterschlag beim „Herbergsuchen“. Das Bild der Heiligen Familie wurde ab dem 15. Dezember von Familie zu Familie weitergetragen. Am Vortag des Heiligen Abends lud P. Daniel Gärtner zum „Christkindl-Suchen“, das aufgrund des Regens anstatt im Wald in der Kirche in Form einer kleinen Andacht gefeiert wurde.

Am Heiligen Abend selbst konnte man am Vormittag das Friedenslicht vom Feuerwehrhaus abholen. Den Nachmittag widmeten zahlreiche Mitglieder der Jungen ÖVP den Kindern. Im traditionellen Weihnachtskindergarten wurde gebastelt und gespielt. Anschließend folgte der Gang zur Kindermette, die von Helene Scheidl geleitet wurde. Dieser Wortgottesdienst war geprägt durch die Einbindung der zahlreichen Kinder sowie durch die musikalische Gestaltung unter der Leitung von Karl Poppinger.

Auch die eigentliche Christmette, gefeiert um 22:00 Uhr, war durch die musikalische Umrahmung vom „Sallingstädter Kirchenchor“ eine Messe der besonderen Art. Den Ausklang bildeten eine Turmbläsergruppe und ein Punschstand, dessen Erlös in bewährter Weise der Pfarre Sallingstadt gespendet wurde.