• Ein Erlebnis für die Kinder - der Familienwandertag in Sallingstadt, organisiert vom Verschönerungs- und Wanderverein Sallingstadt/Walterschlag, dessen Obmann Josef Bauer ist (sitzend am Stein ganz links)
    Ein Erlebnis für die Kinder - der Familienwandertag in Sallingstadt, organisiert vom Verschönerungs- und Wanderverein Sallingstadt/Walterschlag, dessen Obmann Josef Bauer ist (sitzend am Stein ganz links)
  • Start und Anmeldung: betreut von Bernhard und Thomas
    Start und Anmeldung: betreut von Bernhard und Thomas
  • Bei der ersten Station war eine ruhige Hand gefragt, um möglichst schnell fünf "magnetische" Fische zu angeln.
    Bei der ersten Station war eine ruhige Hand gefragt, um möglichst schnell fünf "magnetische" Fische zu angeln.
  • "Der Fisch braucht dringend Wasser", hieß es beim Teich Wally. Nur mit Hilfe eines Schwamms durfte das Wasser transportiert werden.
    "Der Fisch braucht dringend Wasser", hieß es beim Teich Wally. Nur mit Hilfe eines Schwamms durfte das Wasser transportiert werden.
  • Eine Wippe war bei der 3. Station zu finden. Der Fisch wollte im Gleichgewicht sein, wobei die Kinder ihm dabei helfen mussten.
    Eine Wippe war bei der 3. Station zu finden. Der Fisch wollte im Gleichgewicht sein, wobei die Kinder ihm dabei helfen mussten.
  • "Flink und geschickt wie ein Fisch", das war das Motto am Sportplatz, wo sich auch die Labstelle befand.
    "Flink und geschickt wie ein Fisch", das war das Motto am Sportplatz, wo sich auch die Labstelle befand.
  • Die Helfer bei der Labstelle
    Die Helfer bei der Labstelle
  • Die letzte Station forderte Kreativität. Es galt, mit getrockneten Blättern einen Fisch zu gestalten. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
    Die letzte Station forderte Kreativität. Es galt, mit getrockneten Blättern einen Fisch zu gestalten. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
  • ... gebastelt haben nicht nur die Kinder ...
    ... gebastelt haben nicht nur die Kinder ...
  • ... und hier wurde geschminkt - ausgeführt von Manuela mit ihren Helferinnen
    ... und hier wurde geschminkt - ausgeführt von Manuela mit ihren Helferinnen

Wandern zum Thema "Fische"

Sallingstadt

Der 2. Familienwandertag in Sallingstadt, veranstaltet am Sonntag, dem 15. September 2013, beinhaltete heuer fünf Stationen, die den Fischen gewidmet waren. Sie erforderten Geschicklichkeit, physikalisches Verständnis und Kreativität, wobei stets die Freude am Tun im Vordergrund stand. So hatten die insgesamt 72 teilnehmenden Kinder verschiedene Aufgaben zu bewältigen, um den Wanderpass mit fünf Stempeln zu füllen. Betreut wurden diese Stationen von der Jugend. Beim Ziel angelangt gab es für jedes Kind eine Urkunde, einen Rucksack und ein kleines Geschenksackerl.

Die rund 4,5 km lange Runde um den Ort Sallingstadt war aber auch für die Erwachsenen sehr abwechslungsreich und fand großen Gefallen. Spätestens bei der Labstelle, die am Sportplatz untergebracht war, kamen alle Wanderer auf ihre Rechnung. Der Verschönerungs- und Wanderverein Sallingstadt/Walterschlag organisierte neben der Wanderung die Versorgung bei der Labstelle, einen Mehlspeisenstand im Dortwirtshaus und viele Angebote für die Kinder sowohl entlang der Wanderstrecke als auch im Dorfwirtshaus. Für ein Buffet mit regionalen Köstlichkeiten sorgte das Dorfwirtshauses Sallingstadt, das Ausgangspunkt und Ziel der Wanderung war.