• GF der VK NÖ, Dr. Harald Froschauer, Philip, Leonie, Lisa, Musiklehrer Stefan Stütz, Josef Krapfenbauer, Fabian, Tobias und Florian, Dir. Alexander Kastner, GF Roswitha Schaden, Musiklehrer Andreas Urevsky, Reinhold Haderer und Bürgermeister Josef Schaden
    GF der VK NÖ, Dr. Harald Froschauer, Philip, Leonie, Lisa, Musiklehrer Stefan Stütz, Josef Krapfenbauer, Fabian, Tobias und Florian, Dir. Alexander Kastner, GF Roswitha Schaden, Musiklehrer Andreas Urevsky, Reinhold Haderer und Bürgermeister Josef Schaden
  • Dr. Harald Froschauer und Bürgermeister Josef Schaden überreichten dem Organisator Josef Krapfenbauer eine Urkunde zum Dank für den langjährigen Einsatz im Sinne der Kulturveranstaltungen in der Region.
    Dr. Harald Froschauer und Bürgermeister Josef Schaden überreichten dem Organisator Josef Krapfenbauer eine Urkunde zum Dank für den langjährigen Einsatz im Sinne der Kulturveranstaltungen in der Region.
  • Große Ehre für den Organisator des "Klingenden Wochenteilen" im DorfWirtsHaus Sallingstadt
    Große Ehre für den Organisator des "Klingenden Wochenteilen" im DorfWirtsHaus Sallingstadt

Volkskultur Niederösterreich nahm Musistammtisch ins Programm

Sallingstadt

„Klingendes Wochenteilen“ ist nun Teil des Programmes „Musik beim Wirt“

Der seit 2014 bestehende Musistammtisch „Klingendes Wochenteilen“ im DorfWirtsHaus Sallingstadt wurde in die Initiative „Musik beim Wirt“ von der Volkskultur Niederösterreich aufgenommen und von nun an von dieser jetzt unterstützt. 

Aus diesem Anlass besuchte Geschäftsführer Dr. Harald Froschauer und seine Mitarbeiter Heidrun Lang sowie Andreas Teufl den Musistammtisch am Mittwoch, dem 24. Juni 2026, im DorfWirtsHaus Sallingstadt. Dr. Froschauer erwähnte bei der Ansprache, dass die Bühne für die Volksmusik das Wirtshaus sei und die Musikveranstaltungen dort nicht nur das Gasthaus beleben, sondern auch die Menschen wieder zusammenbringen. Solche Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und dürfen nicht in Vergessenheit geraten. 

Dem Organisator des Stammtisches, Josef Krapfenbauer, wurde dabei vom Geschäftsführer der Volkskultur NÖ eine Urkunde für den langjährigen Einsatz im Sinne der Kulturveranstaltungen überreicht.

Bürgermeister Josef Schaden freute sich sichtlich über das volle Gasthaus und bedankte sich für den zahlreichen Besuch, bei dem auch Musikschüler der Regional-Musikschule Waldviertel Mitte unter der Leitung von Dir. Alexander Kastner aufspielen durften. Zu den jüngsten Schülern zählten Leonie Drechsler und Florian Huber. Fast als Perfektionisten bezeichnen konnte man dann Philipp Böhm, sowie Tobias und Fabian.

Für die jungen Musiker der Musikschulen sind es die ersten Gehversuche zur großen Bühne. Ein Sprungbrett um bekannt zu werden und die Scheu vor dem Publikum zu verlieren. Sie zeigten sich schon sehr selbstsicher und begeisterten mit ihrem Können die Gäste. Auch die „eingesessenen“ Musiklehrer wie Mischa Niemann, Stefan Stütz und Andreas Urevsky brachten zusammen mit Josef Schuster und Lisa Höfinger, sowie Tobias und Fabian einige Stücke wie die Leckerfassl-Polka usw.

Anschließend spielten wieder die Stamm-Musiker wie Monika Rathbauer und Markus Penz zusammen mit seiner Nichte Eva Braith, Reinhold Haderer, Hermann Weichselbaum, Adi Klopf, Edi Kiefl, Gerhard Tüchler, Walter Traxler, Etz‘n-Emmerich Hießl, Manfred Grimus, Johann Weixelbaum und Sepp Krapfenbauer in gewohnter Manier bis in die späte Nacht.

Es war ein unterhaltsamer Abend der die Gäste begeisterte. Der Musistammtisch im DorfWirtsHaus Sallingstadt fällt im Juli leider wegen Betriebsurlaub aus, wird aber als Sonderstammtich am Mittwoch, dem 14. Oktober 2026, im Zuge der Programmwoche der Volkskultur Niederösterreich „Musik beim Wirt“ nachgeholt. Die anderen Stammtische von August bis November finden wieder wie üblich am letzten Mittwoch im Monat statt, bei denen ebenfalls ab 19:00 Uhr die Musikschüler zum klingenden Wochenteilen aufspielen werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt Allen, die mitgewirkt haben!

Fotos z. v. g. von Heidrun Lang

Erstellt: 24.06.2026