Im Jahr 2021 entfiel aufgrund der Pandemie die Jahreshauptversammlung des Verschönerungs- und Wanderverein Sallingstadt und Umgebung. Jetzt im Jahr 2022 war es wieder in gewohnter Weise möglich, und zwar in Verbindung mit dem Dorffest, das als Dankeschön für die Mithilfe bei den Aktivitäten abgehalten wurde. So lud am Sonntag, dem 4. September 2022, um 10:00 Uhr Obmann Markus Rabl ins Jugendgästehaus, wo innerhalb von zwei Stunden ein umfangreicher Tätigkeitsbericht erfolgte. Nach der Verlesung des letzten Protokolls durch Manuela Haider und nach den Kassenberichten durch Dietmar Hipp erfolgte eine Fotopräsentation, die von Bernhard Kaufmann zusammengestellt worden war. Der Direktor des Jugendgästehauses, Josef Schaden, berichtete vor allem über die Investitionen beim Dorfwirtshaus, wo zurzeit ein Wintergarten entsteht und außerdem ein Zugang zum Garten in den Hintausbereich geplant ist. Harald Gretz sprach über das Dorfhaus Walterschlag und die Aktivitäten in Walterschlag. Einiges zu hören gab es auch über Windhof. Markus Rabl berichtete darüber. Alexander Scheidl folgte mit Informationen über das Wanderwesen und Bernhard Kaufmann erzählte abschließend über das Geschehen in Sallingstadt. Am Ende der Bildpräsentation sprach Obmann Rabl allen Anwesenden ein herzliches Dankeschön für die Mithilfe bei all den Arbeiten aus, die trotz der Corona-Pandemie zu bewältigen waren. Vieles wurde in den letzten Jahrzehnten in den Ortschaften Sallingstadt, Walterschlag und Windhof geschaffen, das nun auch erhalten und gepflegt werden muss. Markus Rabl verwies weiters auf ein großes Projekt, das in Zukunft zu bewältigen ist, nämlich die Neugestaltung der Teichhalle beim Pfarrerteich.
Bürgermeister Josef Schaden dankte seitens der Gemeinde, dass in den drei Orten so viele Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner Hand anlegen, um einerseits ein schönes Ortsbild zu haben und andererseits das Gemeinschaftsleben zu fördern.
Der Verschönerungs- und Wanderverein Sallingstadt und Umgebung sowie die Feuerwehr und Jugend Sallingstadt luden nach dem offiziellen Teil zu einem gemeinsamen Mittagessen und auch für Nachspeisen war gesorgt.