• Die Verkehrsinsel musste teilweise weichen
    Die Verkehrsinsel musste teilweise weichen

Umfangreiche Straßensanierung in Sallingstadt

Sallingstadt

Eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse sowie eine größere Ableitung des Oberflächenwassers stehen dabei im Vordergrund.


Die Verkehrsinsel Richtung Limbach bei der Kreuzung zur neuen Siedlung entsprach nicht mehr den gegenwärtigen Verkehrsverhältnissen. Gemeinsam mit der Straßenmeisterei Zwettl wurde von der Marktgemeinde Schweiggers nun eine gänzliche Sanierung und Umgestaltung in Angriff genommen.


Baulich wurde die Insel verkleinert um mit größeren landwirtschaftlichen Fahrzeuge problemloser durchfahren zu können. Damit wurde dem langjährigen Wunsch vieler Landwirte entsprochen. Bis Mitte Juli ist noch mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Bis dahin soll dann der Teil mit einer neuen Asphaltdecke überzogen sein.

Im Zuge der Arbeiten wurden einige Gräben verrohrt und größere Einlaufgitter errichtet. Durch die Neuverrohung an der Kreuzung soll es bei kleineren Gewittern zu einer verbesserten Ableitung des anfallenden Oberflächenwassers kommen. Da es aber aufgrund des hier zusammenkommenden Wegenetzes bei Starkregenereignissen weiterhin zu Überschwemmungen und Vermurungen kommen kann, sind weitere Schutzmaßnahmen im Gespräch. Vermehrt werden auch die Anrainer zu Eigenvorsorge angehalten und dabei beratend unterstützt.