2011 gab es im Dorfhaus Walterschlag erstmals eine Veranstaltung mit dem Titel „Fastensuppen-Essen“, die sich heuer bereits zum zwölften Mal jährte. Zweimal musste aufgrund der Pandemie pausiert werden. Der Beginn dieser Zusammenkunft ist immer ein Kreuzweg, der in der Kapelle gebetet wird. Im Anschluss folgt der gemütliche Teil im Dorfhaus.
Heuer wurde das Fastensuppen-Essen am Freitag, dem 1. März 2024, veranstaltet. Dorfhaus-Obmann Harald Gretz konnten neben den Besucher*innen aus Walterschlag, Sallingstadt und Unterrabenthan auch Bürgermeister Josef Schaden und Verschönerungsvereinsobmann Markus Rabl begrüßen. Die insgesamt vier verschiedenen Suppen fanden großen Anklang und das Wichtigste ist, dass eine beachtliche Summe an Spenden gesammelt werden konnte. Das Geld wird heuer einer vom Schicksal getroffenen Familie der näheren Umgebung zur Verfügung gestellt.
Bildtext: Obmann Harald Gretz, Harald Krapfenbauer, Maria Danzinger, VV-Obmann Markus Rabl, Iris Scheidl und Bürgermeister Josef Schaden mit den fast schon leeren Suppentöpfen.