• Insgesamt 33 Personen nahmen am diesjähren Dorfausflug teil. Mit dabei waren natürlich auch Ortsvorsteher Georg Höllrigl und Gemeinderat Alexander Scheidl.
    Insgesamt 33 Personen nahmen am diesjähren Dorfausflug teil. Mit dabei waren natürlich auch Ortsvorsteher Georg Höllrigl und Gemeinderat Alexander Scheidl.
  • Schifffahrt im Nibelungengau mit der MS Marbach
    Schifffahrt im Nibelungengau mit der MS Marbach
  • Die Schifffahrt begann und endete in Pöchlarn.
    Die Schifffahrt begann und endete in Pöchlarn.
  • Winzer Krems - Sandgrube 13
    Winzer Krems - Sandgrube 13
  • Mehrere Verkostungen standen am Programm.
    Mehrere Verkostungen standen am Programm.

Stolz auf unser Dorf

Sallingstadt

Der zweite gemeinsame Dorfausflug der Ortsbevölkerung Walterschlag stand unter dem Thema „Stolz auf unser Dorf  - Gemeinsam leben wir“, eine Aktion der NÖ Dorf- und Stadterneuerung, bei der die soziale Dorferneuerung im Vordergrund steht. Die übergeordneten Ziele konnten mit diesem Ausflug, bei dem alle Generationen und die Hälfte aller Einwohner vertreten waren, verwirklicht werden: generationsübergreifende Aktivitäten, Jung hilft Alt – Alt hilft Jung, Integration von Zugezogenen sowie Barrieren abbauen und überwinden.

Als Reiseziel wurde heuer die Donauregion gewählt. Nach der Anreise mit einem Reisebus der Firma Laister wurde ein Schiff im Nibelungengau gechartert. Die Sicht war zwar aufgrund des Regens sehr schlecht, die Stimmung blieb aber vom schlechten Wetter unangetastet. Nächster Programmpunkt war die Besichtigung der Sandgrube 13 in Krems, bei der die Weinherstellung in mehreren Stationen erlebbar gemacht wurde. Der gemütliche Ausklang erfolgte bei der Heimreise in einem Heurigenlokal im Gföhleramt. Um die Zusammengehörigkeit auch äußerlich sichtbar zu machen, konnten abermals die Dorfleiberl mit dem Logo und dem Aufdruck „Wir sind Walterschlag“ präsentiert werden.

 

Fotos: Thomas Geisberger