• Nach der lehrreichen Besichtigung stellten sich die Besucher aus Walterschlag einem Foto.
    Nach der lehrreichen Besichtigung stellten sich die Besucher aus Walterschlag einem Foto.
  • In der barocken Bibliothek sind neben Büchern auch bedeutsame Gemälde zu finden: Der berühmte spätbarocke Maler Paul Trogan fertigte Deckenfresken, die bis heute im ursprünglichen Zustand erhalten sind.
    In der barocken Bibliothek sind neben Büchern auch bedeutsame Gemälde zu finden: Der berühmte spätbarocke Maler Paul Trogan fertigte Deckenfresken, die bis heute im ursprünglichen Zustand erhalten sind.
  • Die Hauptorgel der Stiftskirche: eine barocke Egedacher-Orgel
    Die Hauptorgel der Stiftskirche: eine barocke Egedacher-Orgel
  • Hochalter
    Hochalter

Stift Zwettl war eine Reise wert

Sallingstadt

21 Dorfbewohner aus Walterschlag besuchten am Samstag, dem 12. Oktober 2013, das Zisterzienserstift Zwettl. Dieses Stift ist für die Region von besonders großer Bedeutung, nahm doch die Rodung und Besiedelung von hier aus ihren Ursprung.

Die Gruppe wurde von Julia Kurz geführt. Zu sehen waren der Kreuzgang, der Kapitelsaal, die Bibliothek und selbstverständlich die neu renovierte Kirche. Da auch Pater Daniel Gärtner die Walterschläger begleitete, war es möglich, außerhalb des regulären Programms den Karner und die Gruft zu sehen.

Nach dieser äußerst interessanten Führung folgte ein gemütlicher Abschluss mit einer Heurigenjause im Dorfwirtshaus Sallingstadt.

 

Fotos: Elfi und Josef Krapfenbauer