• Gruppenfoto der Sternsinger aus Sallingstadt mit ihren Begleitern
    Gruppenfoto der Sternsinger aus Sallingstadt mit ihren Begleitern
  • Die Sternsinger aus Walterschlag, die in Walterschlag und Windhof von Haus zu Haus zogen
    Die Sternsinger aus Walterschlag, die in Walterschlag und Windhof von Haus zu Haus zogen

Sternsinger segneten die Ortschaften

Sallingstadt

Anfang Jänner zogen die Heiligen aus dem Morgenland durch die Pfarre und brachten Segen in jedes Haus. 
              +
20 - C + M + B - 18
Nicht Caspar, Melchior und Baltasar, sondern "Christus mansionem benedicat" wurde auf alle Türen geschrieben. Das heißt übersetzt "Christus segne dieses Haus". Die Namen der drei Könige, Caspar ("Schatzmeister"), Melchior ("Mein König ist Licht") und Balthasar ("Schütze sein Leben"), wurden erstmals im 5. Jahrhundert genannt. Jeder König steht für einen der damals bekannten Erdteile: Afrika, Asien und Europa.

Seit langem war es Brauchtum, dass Neujahrssänger von Haus zu Haus gingen. Diese nahmen im Mittelalter die Rollen der drei Könige an. Ab dem 16. Jahrhundert war dies den Schülern, Studenten und Handwerksburschen vorbehalten, die mit den gesammtelten Spenden ihre eigene Armut lindern konnten. Heute sind zwei Drittel der Sternsinger Mädchen.

Der Pfarrgemeinderat Sallingstadt dankt für die erhaltenen Spenden, die heutzutage einem gemeinnützigen Zweck zu Gute kommen.

Quellen für die Informationen: Erzdiözese Wien