Sprachkurs:Tschechisch für Anfänger

Sallingstadt

Die Sprache meines Nachbarn zu erlernen ermöglicht mir auch sein Land und sein Denken zu verstehen.

Unter diesem Motto wurde im Jänner und Februar 2006 im Dorfzentrum Sallingstadt ein Tschechischkurs für Anfänger angeboten, zu dem sich 11 Kursteilnehmer gefunden hatten. Die Teilnehmer erlernen an 10 Abenden die einfache Alltagskonversation für private und geschäftliche Reisen in Tschechisch zu führen. Die Kursleiterin Frau Marie Kotrcôvá ist Lehrerin in einer Fachschule für Elektrotechniker in Ceske Velenice und spricht sehr gut Deutsch. www.iss.velenice.cz

Tschechisch ist für uns sehr schwierig. Das Tschechische ist eine slawische Sprache. Innerhalb der slawischen Sprachen, wird zwischen ost-, süd- und westslawischen Sprachen unterschieden. Zu den ostslawischen Sprachen zählen das Russische, Ukrainische und Belorussische, südslawische Sprachen sind Bulgarisch, Serbokroatisch, Slowenisch und Mazedonisch, und zur Gruppe der westslawischen Sprachen gehören Tschechisch, Slowakisch, Polnisch und Sorbisch. Alle slawischen Sprachen ähneln einander da sie auf eine gemeinsame Ausgangssprache, das Urslawische, das schriftlich nicht bezeugt ist, zurückgehen.


Für nächstes Jahr ist bei Bedarf ein Auffrischungs- und Wiederholungskurs geplant.