• Caritas-Werkstättenleiter Franz Trappl, Kassierin Angelika Klenn, Helene Scheidl, Gemeinderat Alexander Scheidl, Herta Liebenauer, Monika Gretz und Dorfhaus-Obmann Harald GretzFoto: NÖN Zwettl
    Caritas-Werkstättenleiter Franz Trappl, Kassierin Angelika Klenn, Helene Scheidl, Gemeinderat Alexander Scheidl, Herta Liebenauer, Monika Gretz und Dorfhaus-Obmann Harald Gretz
    Foto: NÖN Zwettl
  • Foto: NÖN
    Foto: NÖN

Spende für die Caritas-Werkstätte in Zwettl

Sallingstadt

Im Jahr 2019 wird seitens des Dorfhausvereins die Cartitas-Werkstätte in Zwettl, die unter der Leitung von Franz Trappl steht, unterstützt. Bereits seit vielen Jahren kochen die Bewohner aus Walterschlag eine Fastensuppe, deren Erlös für einen guten Zweck gespendet wird. Heuer geschah dies am Freitag, dem 29. März 2019, mit dem Ziel, Menschen mit Behinderungen zu unterstützen.

Beginn dieser Aktion war eine Kreuzwegandacht in der Kapelle, anschließend füllte sich das Dorfhaus bis auf den letzten Platz und gemeinsam wurde die Suppe verspeist. Franz Trappl stellte im Anschluss vor, was in der Werkstatt alles passiert. Es gibt insgesamt 7 Abteilungen, in denen bis zu 50 Menschen arbeiten können. So werden zum Beispiel Produkte aus Holz hergestellt, Textilien zu Teppichen verarbeiten, Kerzen gegossen, Auftragsarbeiten für Firmen durchgeführt oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten durchgeführt.

Der Dorfhausverein hat sich entschlossen, mehr als den gesamten Erlös dieser Veranstaltung an die Werkstätte zu spenden.