• Mario Müller-Kaas (WKO-Bezirksstellenleiter Zwettl), Vizebürgermeister Josef Schaden, Christof Kastner (Obmann Wirtschaftsforum Waldviertel), Josef Bauer (Obmann Verschönerungsverein Sallingstadt), Dieter Holzer (Wirtschaftskammer-Bezirksstellenobmann), Roswitha Schaden (Geschäftsführerin Dorfwirtshaus), Bezirkshauptmann Michael Widermann, Werner Groiss (Sprecher der Obleute der Wirtschaftskammer), Doris Schreiber (Bezirksvertreterin Gmünd), Bürgermeister Johann Hölzl, LAbg. Franz Mold, Dietmar Hipp (Bezirksbauernkammerobmann);
    Mario Müller-Kaas (WKO-Bezirksstellenleiter Zwettl), Vizebürgermeister Josef Schaden, Christof Kastner (Obmann Wirtschaftsforum Waldviertel), Josef Bauer (Obmann Verschönerungsverein Sallingstadt), Dieter Holzer (Wirtschaftskammer-Bezirksstellenobmann), Roswitha Schaden (Geschäftsführerin Dorfwirtshaus), Bezirkshauptmann Michael Widermann, Werner Groiss (Sprecher der Obleute der Wirtschaftskammer), Doris Schreiber (Bezirksvertreterin Gmünd), Bürgermeister Johann Hölzl, LAbg. Franz Mold, Dietmar Hipp (Bezirksbauernkammerobmann);

Speisen im "Erpfikölla

Sallingstadt

Eröffnung: Das Dorfwirtshaus erhielt einen neuen Speiseraum. Fas Fest war auch Anlass, um eine Reihe von engagierten Bürgern zu ehren und eine neue Speisekarte zu präsentieren.

Sallingstadt: „Wir wollen heute ein Fest feiern“ – mit diesen Worten begrüßte Vizebürgermeister Josef Schaden zahlreiche Gäste am 26. Mai im Saal des Jugendgästehauses in Sallingstadt.

„Heute ist ein besonderer Tag für uns und für dieses Haus“ erklärte Schaden. Vor 100 Jahren wurde das Gebäude als Schulhaus errichtet und vor 30 Jahren zu einem Jugendgästehaus umgestaltet, das bis dato mehr als 11.000 Nächtigungen vorweisen kann. Im Jahr 2003 wurde sodann das Dorfwirtshaus eröffnet, das derzeit über sieben Mitarbeiter verfügt und von Roswitha Schaden erfolgreich geleitet wird.

Im Zuge diverser Umbau- und Adaptierungsarbeiten erhielt dieses auch einen neuen Speiseraum mit dem Namen „Erpfikölla“, welcher nun feierlich eröffnet wurde. „Unser Haus ist ein Haus für die Jugend, das Dorf, die Vereine und dient als Symbol für die Gemeinschaft“ so der Vizebürgermeister.

Als Dank für ihren besonderen Einsatz wurden der Obmann des Verschönerungsvereines Josef Bauer, Feuerwehrkommandant Anton Hipp sowie Gerhard Hipp, Fritz Poinstingl, Gemeinderat Alexander Scheidl, Wolfgang Weitzenböck sowie Küchenchefin Elfriede Reuberger geehrt.

Bürgermeister Johann Hölzl und Bezirkshauptmann Michael Widermann überbrachten Glückwünsche und wissen auf die wichtige Bedeutung des Hauses als Wirtschafts- und Tourismusfaktor hin. Doris Schreiber von der Wirtschaftskammer zeigte sich ebenso begeistert und erreichte einen Kräuterkorb als Anerkennung an Roswitha Schaden mit den Worten „macht weiter so“.

Auch Landtagsabgeordneter Franz Mold schloss sich den lobenden Worten an und dankte allen, welche Ideen umgesetzt haben, dieses Haus als Zentrum des Dorfes zu etablieren und damit eine Nische im Tourismusbereich abzudecken.

Nach der feierlichen Eröffnung lud Vizebürgermeister Schaden zu einem gemütlichen Wirtshausfrühschoppen, bei welchem auch die neue Speisekarte, zusammengestellt von Elfriede Reuberger, präsentiert wurde sowie eine ganzjährige Ausstellung über die 100-jährige Geschichte des Hauses. Für musikalische Unterhaltung wurde durch die Gruppe Schall & Rauch bestens gesorgt.

Text: NÖN, Doris Haidvogl

Fotos: Josef Schaden