• Im Rahmen einer Feierstunde konnte Bürgermeister Johann Hölzl gemeinsam mit einer Delegation aus dem Ort am 9.9.2008 in St. Pölten den für den Sieg im Viertelsbewerb eine Erinnerungsurkunde entgegennehmen.
    Im Rahmen einer Feierstunde konnte Bürgermeister Johann Hölzl gemeinsam mit einer Delegation aus dem Ort am 9.9.2008 in St. Pölten den für den Sieg im Viertelsbewerb eine Erinnerungsurkunde entgegennehmen.

Siegerehrung "Blühendes Niederösterreich 2008"

Sallingstadt

St. Pölten (NLK) - Im Beisein von Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka wurden am Dienstag, 9. September, in St. Pölten bereits zum 40. Mal die Sieger von Blühendes Niederösterreich geehrt.


Berndorf, Pottenbrunn, Biberbach und Hornsburg sind im Jahr 2008 die schönsten Blumengemeinden in Niederösterreich. Für die Katastralgemeinde Sallingstadt hat sich die Teilnahme ebenfalls gelohnt: Unter 80 Orten und Städten in Niederösterreich erreichte der Ort im landesweiten Finale einen tollen 2. Platz! Mit einer Anerkennungsurkunde belohnt wurde auch der Viertelsbewerb den in der Gruppe Kleinstgemeinden (bis 250 Einwohner) Sallingstadt gewann.


Sieger der Gruppe I (Orte bis 800 EinwohnerInnen) war Biberbach vor Lichtenegg und Neuruppersdorf, Sieger der Gruppe II (Orte von 800 bis 3.000 EinwohnerInnen) war Pottenbrunn (Katastralgemeinde von St. Pölten)vor Rabenstein an der Pielach und Lassee. Die Gruppe III (Kommunen über 3.000 EinwohnerInnen) gewann Berndorf vor Zwettl und Traiskirchen, bei den Kleinstgemeinden siegte Hornsburg vor Sallingstadt und Nesselstauden-Geyersberg (Katastralgemeinde von Bergern im Dunkelsteinerwald). Einige Enttäuschung herrschte bei den angereisten Teilnehmern aus Sallingstadt da in der Gruppe Kleinstgemeinden im Gegensatz zu allen anderen Gruppen nur der erste Platz eine Erinnerungstafel erhielt.