• im Bild v.l.: P. Daniel Gärtner, Walter Gretz, Vbgm. Josef Schaden, Landesinnungsmeister Ing. Leo Bonigl, Landesrat Stephan Pernkopf, Roswitha Schaden und Anton Hipp
    im Bild v.l.: P. Daniel Gärtner, Walter Gretz, Vbgm. Josef Schaden, Landesinnungsmeister Ing. Leo Bonigl, Landesrat Stephan Pernkopf, Roswitha Schaden und Anton Hipp

Sallingstadt hat den schönsten Friedhof Niederösterreichs

Sallingstadt

Der Friedhof von Sallingstadt wurde mit dem Sonderpreis Schönster Friedhof 2011 der NÖ Friedhofsgärtner ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde vom Landesinnungsmeister der Gärtner Ing. Leo Bonigl und Landesrat Stephan Pernkopf im feierlichen Rahmen der Aktion Blühendes Niederösterreich in St. Pölten am 13. September überreicht. Die Tafel wird beim Erntedankfest in Sallingstadt am 9. Oktober nach der Messe offiziell enthüllt.


Das ist weiterer großartiger Erfolg und eine Anerkennung der Bemühungen des Verschönerungsvereines und der Ortsbevölkerung um die Ortsbildpflege. Bereits 2010 erhielt Sallingstadt den Sonderpreis der Landeslandwirtschaftskammer für die vorbildlichen Gemeinschaftsprojekte wie dem Jugendgästehaus und erreichte 2008 als schönstes Waldviertler Blumendorf den landesweiten 2. Platz bei den Kleinstgemeinden.


Wenjapons, St. Georgen an der Leys, Stephanshart und Leobersdorf sind die schönsten Blumenorte 2011 in NÖ. 82 Gemeinden haben am Bewerb teilgenommen, Sallingstadt erreichte im Waldviertel den 3. Platz, Schweiggers in seiner Gruppe den 6. Platz und Walterschlag wurde Achte.


Blühendes Niederösterreich: Miteinander füreinander

Blühendes Niederösterreich wird von der Landwirtschaftskammer NÖ, dem Land NÖ - Referat Tourismus und der Wirtschaftskammer NÖ veranstaltet. Grundgedanke der Aktion ist es, unsere Dörfer und Städte zu verschönern, die Zusammengehörigkeit und den Gemeinschaftsgeist der Menschen zu fördern, und die Freude an der Pracht der Natur sichtbar zu machen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bewertet werden der Gesamteindruck, öffentliche Grünlagen und Einrichtungen sowie Grüngestaltung und Blumenschmuck an privaten Häusern und in Gärten. Die Gewinner erhalten Sach- und Geldpreise sowie Urkunden.