"Feierlaune" - so heißt der Sallingstädter Jubiläumswein, der am 10. November getauft wurde.
Gut gefüllt präsentiert sich der große Saal des Dorfwirtshauses am Samstag Abend. Die Gäste sind einerseits aufgrund des besonders schmackhaften Ganslmenüs da, aber vor allem wollen sie die ersten sein - die ersten, die den Sallingstädter Jubiläumswein kosten dürfen.
Der Bezirksbauernkammerobmann Dietmar Hipp übernimmt voller Freude die Patenschaft für das Weinkind aus Gobelsburg: "Konsumenten schätzen regionale Lebensmittel, daher ist es natürlich ein Waldviertler Wein!" Auch Markus Rabl und Josef Schaden freuen sich über die gelungene Namensfindung und die Prämiere für den kleinen Ort: "Zum Feiern braucht es auch den passenden Wein, dieser ist mit unserer 'Feierlaune' gefunden!" Das Küchenteam des Dorfwirtshauses trifft mit dem g'schmackigen Ganslmenü sichtbar den Geschmack der Gäste. Dieses Menü mit den passenden Weinen zu umrahmen ist die Aufgabe von Winzer Alois Mader.
Er erläutert: "Heuer war ein herrvorragendes Weinjahr! Der grüne Veltliner, den wir aus unserer Hausried 'Spiegel' geerntet haben, hat eine untypisch geringe Säure, aber aufgrund des tiefgründigen Lößbodens eine besonders schmackhafte Note." Für die musikalische Umrahmung sorgte dabei die Gruppe "Schall & Rauch", die mit ihren Instrumenten dem Abend die richtige Stimmung verliehen. Nach der Namensgebung wird der gute Tropfen von Pater Daniel Gärtner gesegnet.
Der Wein muss noch etwas im Fass ruhen und wird daher ab Dezember im Dorfwirtshaus Sallingstadt erhältlich sein. Er freut sich auf lustige Abende in geselliger Runde, bei denen die Feierlaune erlebt wird!