• vorne: Erna Kammerer, Jubilarin Rosa Dorr, Schwiegersohn Walter Gretz, Tochter Monika Gretz, Enkelkinder Verena und Harald Gretz, Christian Chana und Lukas Höllrigldahinter: GR Alexander Scheidl, Obm. Franz Karlinger, Josef Scheidl, Waltraud Poppinger, Obm. Johann Weber, Leopoldine Jank, Anna Edinger, P. Daniel Gärtner, Franz Edinger, Rosa Höllrigl, Franz Höllrigl und Helene Scheidl
    vorne: Erna Kammerer, Jubilarin Rosa Dorr, Schwiegersohn Walter Gretz, Tochter Monika Gretz, Enkelkinder Verena und Harald Gretz, Christian Chana und Lukas Höllrigl
    dahinter: GR Alexander Scheidl, Obm. Franz Karlinger, Josef Scheidl, Waltraud Poppinger, Obm. Johann Weber, Leopoldine Jank, Anna Edinger, P. Daniel Gärtner, Franz Edinger, Rosa Höllrigl, Franz Höllrigl und Helene Scheidl
  • Frau Dorr mit ihrer Familie
    Frau Dorr mit ihrer Familie

Rosa Dorr lud Familie und Freunde zum Geburtstag

Sallingstadt

Die Jubilarin Rosa Dorr aus Walterschlag feierte am Sonntag, dem 17. Juli 2011, im Dorfhaus Walterschlag ihren 80. Geburtstag. Sie kam am 14. Juli 1931 in Neustift bei Rappottenstein zur Welt und besuchte in Rappottenstein die Volksschule und sogar die Hauptschule. Laut Erzählungen von Frau Dorr war die Qualität des Unterrichts in der Hauptschule zur damaligen Zeit nicht besonders hoch, war die Zeit doch vom Nazi-Regime und von den Nazi-Parolen sehr geprägt. Das Programm der Turnstunden beispielsweise bestand sehr oft darin, auf den Feldern Steine zu klauben.

Im Alter von 32 Jahren, im Februar 1964, heiratete Rosa Dorr den Landwirt Anton Dorr aus Walterschlag. Ein Jahr später, wieder im Februar, kam die Tochter Monika zur Welt. Der Gatte Anton Dorr verunglückte 1981. Das Jahr 1983 war geprägt von der Hochzeit der Tochter Monika mit Walter Gretz und der Geburt der Enkelin Verena. Das zweite Enkelkind, Harald, wurde 1985 geboren.

Das Geburtstagskind ist auch heute noch bei vielen Veranstaltungen und Aktivitäten im Dorf sehr aktiv. Es gibt wohl keine Andacht oder Messe im Dorf, die Frau Dorr nicht besucht. Vor zwei Wochen nahm sie auch beim Festumzug in Schweiggers mit der Gruppe aus Walterschlag teil.

Seitens der Ortschaft, der Gemeinde, des Bauernbundes und der Ortspartei gratulierten Obmann Franz Karlinger und GR Alexander Scheidl. Neben den Familienmitgliedern stellten sich auch die Senioren aus Walterschlag sowie Seniorenbund-Obmann Johann Weber als Gratulanten ein. Weiters durfte der Pfarrer P. Daniel Gärtner die Glückwünsche der Pfarre überbringen.