• Landtagsaal
    Landtagsaal
  • Landtagsaal
    Landtagsaal
  • Bürgermeister Johann Hölzl und JVP-Obmann Markus Rabl
    Bürgermeister Johann Hölzl und JVP-Obmann Markus Rabl
  • Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll beim Interview
    Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll beim Interview
  • v.l.n.r. JVP-Stellvertreter Johannes Danzinger, Obmann Markus Rabl, JVP-Stellvertreterin Katharina Schaden, Bürgermeister Johann Hölzl und VV-Obmann Josef Bauer
    v.l.n.r.
    JVP-Stellvertreter Johannes Danzinger, Obmann Markus Rabl, JVP-Stellvertreterin Katharina Schaden, Bürgermeister Johann Hölzl und VV-Obmann Josef Bauer

Projektwettbewerb der Dorf & Stadterneuerung NÖ 2011

Sallingstadt

Am Dienstag den 17.Jänner 2011 fand in St. Pölten im Landtagssaal die Preisverleihung des Projektwettbewerbs der Dorf und Stadterneuerung Niederösterreich statt. Im Vorfeld konnten sich alle Projekte aus Niederösterreich aus dem Jahr 2011 in 6 Kategorien bewerben. Der Einsendeschluss war der 30. August 2011.

Die Kategorien:

1.) Soziale Dorferneuerung
2.) Bildung, Freizeit und Kultur
3.) Neue Dorf- und Stadtökonomie
4.) Siedeln, Bauen und Wohnen
5.) Klimaschutz, Mobilität, Umwelt
6.) Ganzheitlichkeit

Das Projekt Jugendraum wurde von Vizebürgermeister Josef Schaden, Markus Rabl und Dorf und Stadterneuerungsbetreuer Rupert Klein unter den Namen ==> Jugend "Raum" in der Kategorie "Soziale Dorferneuerung" eingereicht.

Nach einigen Wochen bekamen wir von seitens des Landes die Bestätigung, dass wir das Finale in dieser Kategorie erreicht hatten. Weiters wurden Vertreter aus der Gemeinde und den Dorferneuerungsverein zur Siegerehrung nach St. Pölten eingeladen. Gemeinsam fuhren der Bürgermeister Johann Hölzl, VV-Obmann Josef Bauer, JVP-Stellvertreterin Katharina Schaden, JVP-Stellvertreter Johannes Danzinger und JVP-Obmann Markus Rabl zur Siegerehrung in den Landtagssaal.

Nach einigen Informationsfolien und Interviews wurde die Siegerehrung durchgeführt. Leider konnten wir nicht den ersten Platz in der Kategorie "soziale Dorferneuerung" einnehmen. Trotzdem bekamen wir von Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eine Urkunde persöhnlich überreicht, da wir uns unter den besten vier Projeketen in unserer Kategorie befinden. Sehr stolz waren wir natürlich, dass wir als einziges Jugend-Projekt in die Finalrunde eingezogen sind. Insgesammt wurden 99 Projekte aus NÖ eingereicht.

Nach der Siegerehrung und der NÖ-Landeshymne wartete ein reichlich angerichtetes kaltes Buffet auf uns.
Mit dieser Urkunde kann die JVP-Sallingstadt das gelungenes Projekt "Jugendraum" abschließen.