Pink Skyvan besuchte Modellflugfeld in Sallingstadt

Sallingstadt

Ein Modell der Pink Skyvan, einem Absetzflugzeug, das im Original 20 Fallschirmspringer fasst, besuchte am Donnerstag, dem 16. Juli 2015, das Modellflugfeld in Sallingstadt, um hier eine Flugvorführung zu bieten.

Martin Zemann baute das kombinierte Transport- und Passagierflugzeug des Pink Boogie Fallschirmspringerclubs im Maßstab 1:5 nach und machte es nach einigen Umänderungen letztendlich flugtauglich. Das Modell hat ein Gewicht von ca. 19 kg, eine Spannweite von geschätzten 4,2 Metern und wird von zwei Elektromotoren angetrieben. Auf Grund des Gewichtes reicht der Akku leider gerade mal für knappe 10 Flugminuten. Das Skyvan-Modell ist durch die Bemalung, die von Franz Leitner nachvollzogen wurde, in der Luft dem Original wirklich täuschend ähnlich. Man kann dem Besitzer dazu gratulieren und ihm noch viele crashfreie Flüge damit wünschen.

Reinhold Haderer, Johannes Gretz und Christian Fitzinger haben für die Wiese bereits vor einigen Jahren mit der Familie Edelmaier eine Vereinbarung zur Nutzung als Flugfeld getroffen und pflegen den Rasen sorgsam, um auf diesem ihre Modellflieger starten und landen zu lassen. Eine aufwendige Angelegenheit, aber was tut man nicht alles für sein Hobby. Interessenten können sich bei Reinhold Haderer unter der Telefonnummer 0664/523 63 79 melden.

Bild und Text: Josef Krapfenbauer