Die neuen Dorferneuerungsaktivitäten in Sallingstadt und Walterschlag werden mit der Fassadenerneuerung der Pfarrerteichhalle begonnen.
Nach den Dorfgesprächen im Spätherbst 2006 wurde der Antrag auf Wiedereinstieg bei der Dorferneuerung nach den vier Ruhejahren gestellt und auch mit 16.1.2007 vom Land NÖ genehmigt. Nun besteht in Sallingstadt und Walterschlag wiederum vier Jahre lang die Möglichkeit, gemeinsam geförderte Projekte umzusetzen.
In der Vorstandssitzung des Verschönerungsvereines am 27. April wurde nun der einstimmige Beschluss gefasst mit dem Projekt der Sanierung der Pfarrerteichhalle in die neue Dorferneuerungsphase zu starten. Obmann Josef Bauer und Walter Gretz erarbeiten verschiedene Möglichkeiten und eine Zusammenfassung der notwendigen Arbeiten. Ziel ist es einerseits die desolate Vorderseite zu sanieren und optisch zu verbessern, aber auch die große Fensterfront und damit den Blick auf den Pfarrerteich beim Teichfest zu erhalten. Die Umbauarbeiten betreffen auch die Eingänge und die Aufteilung in der Pfarreteichhalle.
Die Bauarbeiten werden von den Mitgliedern der Vereine unentgeltlich geleistet und vom Verschönerungsverein, aus Teichfestmittel, vom Jugendgästehaus und durch Dorferneuerungsförderungen finanziert. Die Bauarbeiten wurden am 28. April begonnen und sollen bis zum Teichfest, das vom 22. 24. Juni am Pfarrerteich stattfindet, abgeschlossen sein.