Ein ganztägiges Programm lockte hunderte Besucher an, darunter hohe Kirchenvertreter, Politiker und eine Delegation der Partnergemeinde Schweiggers.
Osova Bítýška, seit 2013 Partnergemeinde der Marktgemeinde Schweiggers, feierte am 14. Juni 2014 das Jubiläum „750 Jahre seit der ersten schriftlichen Erwähnung“ mit einem großen Fest. Aus dem Jahre 1264 findet sich das älteste schriftliche Dokument über Osova Bítýška - damals noch unter dem Namen Vitis.
Die Eröffnungsfeier im geschmückten Sport- und Kulturzentrums um 10 Uhr morgens begann mit dem Einzug von Vertretern der Gemeinde, an der Spitze Bürgermeister Josef Mach, Geistliche, Feuerwehrleute und Gäste aus Österreich. In der Festmesse erinnerte der Brünner Bischof Vojtech Cikrle an die Bedeutung der Gemeinschaft und appellierte auch an die Menschen der Gegenwart, mehr Interesse an der Politik und die Erweiterung des sozialen Lebens in der Gemeinde zu haben.
Nach einer Führung durch die Schule, dem Mittagessen und einer Vorführung von Raubvögeln wurde gemeinsam eine Linde vor dem Schulgebäude gepflanzt. Dann folgte ein Festzug zum Kriegerdenkmal, bei dem Kränze niedergelegt wurden.
Die offiziellen Reden und ein feines Kulturprogramm fanden anschließend auf dem Dorfplatz unter herrlichen Lindenbäumen statt. Es gratulierten unter anderem auch der stellvertretende Ministerpräsident Tschechiens Pavel Bělobrádek und die Marktgemeinde Schweiggers, an der Spitze Bürgermeister Johann Hölzl. Viel Freude bereiteten die mitgebrachten Geschenke aus Schweiggers, ein Bild des Marktplatzes, gemalt von den Kindern der Mittelschule Schweiggers und das Jubiläumsbild, gestaltet von der Künstlerin Herfriede Konkolits aus Sallingstadt.
Weiters folgte eine Tanz-Performance von Grundschülerinnen und eine Einlage der lokalen Jagd- und Kampfsport Kung Fu Academy Yulong. Mit Musik, Wasserspiele und Feuerwerk wurden gegen Mitternacht die Feierlichkeiten würdig abgeschlossen.
Diese nachbarschaftliche Begegnung wurde durch das Land NÖ im Rahmen der Aktion „Grenzenlose Regionalentwicklung" gefördert.