Eine große Delegation der tschechischen Partnergemeinde Osová Bítýška verbrachte am 17. und 18. September ein Wanderwochenende in der Marktgemeinde Schweiggers.
Unter Führung von Vbm. Josef Schaden und Dolmetscherin Eva Mayer machten sich der tschechische Bürgermeister Josef Mach und insgesamt 45 Teilnehmer auf, die Gemeinde Schweiggers und die nähere Umgebung besser kennen zu lernen. Zuerst ging es mit dem Bus nach Sprögnitz zu Sonnentor und dann wurde die Bezirkshauptstadt Zwettl bei einem geführten Stadtrundgang vorgestellt. Die Wanderung in der Marktgemeinde Schweiggers am Nachmittag führte zum Rasenlabyrinth, Thayaquelle, Biomilchhof Koppensteiner und zum Jahrtausendlebensturm in Siebenlinden. Dort genossen die Wanderer einen herrlichen Blick über die Gemeinde und die Region bis hin nach Tschechien.
Am Sonntag nahmen alle begleitet von Bgm. Johann Hölzl am Wandertag des Verschönerungsvereines Sallingstadt teil und konnten dabei unsere herrliche Landschaft kennenlernen. Nach dem Mittagessen wurden die Zimmer im Jugendgästehaus geräumt und es ging nach Schweiggers zu einem Abschlussrundgang am Marktplatz. Dir. Ludwig Koller erklärte die wichtigsten Denkmäler und Gebäude. Nach einem Kurzbesuch in der Ausstellung „Waldviertler Erdäpfelwelt Schweiggers“ ging es mit dem Bus wieder zurück in die Heimat.
Ziel dieses Treffens ist die Erweiterung und Verbesserung der partnerschaftlichen Beziehung.