Neues Arbeitsteam befasst sich mit der Ortsgeschichte von Sallingstadt.
Auf Initiative von BHW-Leiter Vbgm. Josef Schaden traf sich eine Gruppe von heimatkundlich interessierten Ortsbewohnern am Samstag, den 30. Jänner 2016 im Dorfwirtshaus Sallingstadt zu einer ersten „Redaktionssitzung“. Anlässlich der erstmaligen urkundlichen Nennung des Ortes im Jahre 1268 und das daher geplante 750 Jahrjubiläum 2018 soll als erster Schritt die Dorfgeschichte grundlegend und auch historisch fundiert erarbeitet werden.
Als Referent konnte der Leiter des BHW Fachbereiches Heimat & Identität Dr. Gerhard Floßmann, ein anerkannter Historiker und Heimatforscher, gewonnen werden. Er stellte einige Beispiele vor und erklärte die Grundlagen zur Erarbeitung der Daten und Quellen für eine Ortskunde und die Umsetzung in einem Buch.
Gemeinsam mit der Ortsbevölkerung soll nun in den kommenden zwei Jahren die Ortsgeschichte erarbeitet und in einem neuen Buch ferfasst werden. Weiters wird sich eine eigene Gruppe mit dem Jubiläumsjahr und den damit verbundenen Aktivitäten ab dem heurigen Frühjahr beschäftigen. Jeder Dorfbewohner ist herzlich eingeladen hier mitzuarbeiten.