Eröffnung / Kulturwerkstatt Sallingstadt errichtete im Dorfzentrum eine Freiluftbühne für diverse Veranstaltungen.
Sallingstadt / DASS ist kulturelle Nahversorgung. Mit diesen Worten brachte Bezirkshauptmann-Stellvertreter Josef Schnabl bei der Eröffnung die Vision der neuen Dorfarena Sallingstadt (DASS) auf den Punkt.
Das beim Ideenwettbewerb der NÖ Dorferneuerung ausgezeichnete Projekt konnte vom Verschönerungsverein im letzten Jahr mit einem Kostenaufwand von 50.000 Euro realisiert werden und wurde beim Countdown am Wochenende mit einem zwar vom Regenwetter etwas beeinträchtigten Dreitagesprogramm gleich kräftig eingeweiht.
Die neue Dorfarena bietet Veranstaltern und Kulturschaffenden auf einer Freiluftbühne den geeigneten Rahmen für verschiedene Events. Die Kulturwerkstatt des Verschönerungsvereines plant alljährlich im Frühjahr und Herbst ein attraktives Kultur- und Veranstaltungsprogramm.
Beim feierlichen Eröffnungsfestakt segnete Pfarrer Albert Filzwieser nach der Festmesse die neue Anlage. Verschönerungsvereinsobmann Josef Bauer begrüßte die vielen Ehrengäste, die von der neuen Bühne einhellig begeistert waren. Für die musikalische Umrahmung der Festveranstaltung sorgten der Musikverein Schweiggers und die Jungmusik Sallingstadt.
Das Eröffnungswochenende war bereits am Freitag mit einem Auftritt der Comedian Vocalists mit ihrem Programm Ein Lied geht um die Welt gestartet worden, am Samstag traten die beiden Newcomerbands Just4 und Moongrass auf. Mit der Text&Dance&Rap-Collage Ich spiele eine Rolle klang das Eröffnungswochenende am Sonntag bei einem Tag der offenen Tür im Jugendgästehaus aus.
Zitate:
Pfarrer Albert Filzwieser:
Gottseidank sind wir nicht in der Antike, denn damals war die Arena eine Kampfstätte für Mensch und Tier.
Bürgermeister Johann Hölzl:
Was Sallingstadt bewegt, ist einmalig in Niederösterreich. Es gibt keine Ortschaft, wo Gemeinschaft so gelebt wird.
Obfrau der NÖ Dorferneuerung Maria Forstner:
Sallingstadt ist eines unserer Vorzeigeprojekte. Hier erlebt man die Gemeinschaft doppelt und dreifach.
BH-Stellvertreter Josef Schnabl:
Kultur ist nicht nur das, was sich in den Zentren abspielt und was wir täglich im Fernsehen sehen, sondern das, was vor Ort vor uns entsteht.
Landtagsabgeordneter Karl Honeder:
Der große Reigen der Veranstaltungen anlässlich des 850-Jahr-Jubiläums von Schweiggers zeigt, dass man hier immer mit sehr viel Engagement und Begeisterung vorgeht.
Mehr Bilder vom Samstag findet man unter: