Der Familienwandertag in Sallingstadt, der heuer zum achten Mal in Folge veranstaltet wurde, widmet sich jedes Jahr einem anderen Thema. Heuer gab es fünf Stationen zum Thema Obst und Gemüse, die entlang der Tut-Gut-Wanderstrecke für viel Abwechslung sorgten.
Als Termin ist stets ein Sonntag im September auserwählt, heuer am 22. September bei sonnigem Herbstwetter. Gekommen sind nicht nur sehr viele Kinder, insgesamt sogar 97, sondern viele Einheimische und Gäste, die einfach gerne die Natur und Gemeinschaft in vollen Zügen genießen wollten.
Für die Kinder war es aufregend, alle Stempel im Wanderpass zu sammeln und die gestellten Aufgaben bei den Stationen zu beantworten. Bei der ersten Station stand die Herstellung von Apfel- und Karottensaft im Mittelpunkt, beim nächsten Zwischenstopp ging es ums Steinobst, bevor eine kleine Pause bei der dritten Station erfolgte. Dort gab es nicht nur Gelegenheit, einen kleinen Imbiss zu konsumieren, sondern die Kinder mussten ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen. Die vierte Station zeigte schließlich die Vielfalt von heimischen Gemüsesorten auf, und zu guter Letzt wurden aus Papier und Knöpfen Äpfel oder Birnen hergestellt.
Am Ziel angekommen gab es eine Urkunde und kleine Überraschungen für alle teilnehmenden Kinder. Das Dorfwirtshaus Sallingstadt bot ein reichhaltiges Büfett, während der Verschönerungs- und Wanderverein Sallingstadt als Veranstalter des Familienwandertags zu Kuchen und Kaffee einlud.