• Die anwesenden Gäste und Helfer (v.l.): Vzbgm. Josef Schaden, Ortsvorsteher Harald Zauner, GR Markus Rabl, Günter Hipp, Dominik Kalch, Eva Zuschrott, Jugendobmann Mathias Hipp, Tanja Neunteufl, Michael Hipp, Stefan Wally, Christopher Edelmaier, Bgm. Johann Hölzl
    Die anwesenden Gäste und Helfer (v.l.): Vzbgm. Josef Schaden, Ortsvorsteher Harald Zauner, GR Markus Rabl, Günter Hipp, Dominik Kalch, Eva Zuschrott, Jugendobmann Mathias Hipp, Tanja Neunteufl, Michael Hipp, Stefan Wally, Christopher Edelmaier, Bgm. Johann Hölzl

Nicht Müll sondern Wertstoffe!

Sallingstadt

Seit 2007 wird das ehemalige Waaghaus nun als Wertstoffsammelstelle genutzt. Aufgrund einer Umstellung im Transportsystem konnten jedoch seit 2016 die Container nicht mehr in dem Gebäude gelagert werden, sondern wurden neben das Waaghaus unter freien Himmel gestellt. Dieses blieb somit leer und schien zwecklos. Auf Initiative von Christopher Edelmaier wurde noch vor dem Winter begonnen, das Waaghaus abzutragen und den Platz in die Reschleitn zu integrieren. Die Jugend hat mit Unterstützung der Gemeinde hier die Mauer fortgesetzt, eine Steinmauer als Sichtschutz errichtet und den Platz gärtnerisch gestaltet.
Mit Mai 2018 wurden die Arbeiten abgeschlossen, und die Jugend lud alle Helfer sowie die Vertreter der Gemeinde zur Eröffnung in kleinem Rahmen. An der Vorderseite wurde eine Tafel enthüllt, welche den Besucher über die Geschichte dieses Platzes informiert. "Es freut mich sehr, dass wir diesen Platz gemeinsam so wunderbar gestalten konnten. Er fügt sich super ins Ortsbild ein und versteckt die nicht gerade schönen Container.", so Christopher Edelmaier. Auch der Bürgermeister Johann Hölzl freut sich: "Als Gemeinde Schweiggers sind wir gerne bereit, finanziell beizusteuern, vor allem wenn hier viel fleissige Hände zusammengreifen." Ein großer Dank gilt der Marktgemeinde Schweiggers, der Jugend Sallingstadt, der Fa. Krecek, der Fa. Metalltechnik Hölzl, den Landwirten, die ihre Maschinen zur Verfügung stellten, und vor allem allen ehrenamtlichen Helfern für die vielen gmeinsamen Stunden!