Noch bevor es zur großen Corona-Krise kam, hielt der Verschönerungs- und Wanderverein Sallingstadt und Umgebung seine 46. Generalversammlung. Termin für diese Sitzung mit anschließendem Dorffest war der 8. März 2020.
Markus Rabl, der seit drei Jahren Obmann ist, konnte viele Ehrengäste und vor allem auch sehr viele Bewohner aus Sallingstadt, Walterschlag und Windhof begrüßen. Da der Verein in den Ortschaften sehr viel bewegt, ist es vielen wichtig, an diesem Geschehen und somit auch an der Generalversammlung teilzunehmen.
Berichtet wurde mittels Fotos beispielsweise über das Jugendgästehaus und das Dorfwirtshaus. Der Direktor des Hauses, der gleichzeitig auch Bürgermeister ist, Josef Schaden, sprach über die Buchungslage im Jahr 2019, in dem es zirka 9500 Nächtigung gab. Für das Dorfwirtshaus wurde ein Auto angeschafft und auch viele Veranstaltungen wurden abgehalten. Der Betrieb zählt nun mit Angelika Klenn, die erst im März 2020 als neue Arbeitskraft aufgenommen wurde, insgesamt 10 Mitarbeiter. Das Jugendgästehaus und das Dorfwirtshaus sind auch gute Partner der regionalen Landwirtschaft, da sehr viele Produkte direkt von den Bauern gekauft werden.
Alexander Scheidl sprach über die Aktivitäten in der Ortschaft Walterschlag. Dort gab es im Jahr 2019 das 10-jährige Jubiläum der Bernhard-Oase, das mit einer Maiandacht würdig begangen wurde. Auch der Dorfhausverein Walterschlag konnte im vergangenen Jahr über viele gelungene Feste berichten. Präsentiert wurde dies ebenfalls von Alexander Scheidl, da der Obmann des Dorfhausvereins, Harald Gretz, krankheitshalber nicht kommen konnte. Die letzte Veranstaltung im Dorfhaus war das Fastensuppenessen, bei dem der Betrag an Mario Berger gespendet wurde.
Markus Rabl folgte mit einem Bericht über Windhof, wo im Jahre 2019 die Neugestaltung der Verkehrsinsel erfolgte. Weiters berichtete er auch über Zusammenkünfte und Geburtstagsfeiern, die in Windhof abgehalten wurden.
Den nächsten Punkt der Fotoschau präsentierte Bernhard Kaufmann, der die Aktivitäten vom Ort Sallingstadt erwähnte: Pflegearbeiten im Dorf, 1. Platz beim Blumenschmuckbewerb in der Kategorie Kleinstgemeinde, Teichfest, Martinilauf und vieles mehr. Erwähnt wurde auch der Sportplatz, wo jährlich eine Saisoneröffnung und ein sportliches Wochenteilen stattfinden. Bernhard Kaufmann berichtete ebenso über die runden Geburtstage von Ehrenobmann Josef Bauer, Ehrenobmann Leopold Hölzl und Ehrenmitglied Friedrich Poinstingl.
Thomas Ruß, der die Homepage betreut und Leiter der Arbeitsgruppe „Neue Medien“ ist, erzählte in seinen Ausführungen, dass es die Dorfzeitung „Der Teichfrosch“ mittlerweile schon seit 20 Jahren gibt. Auch die Homepage gibt es bereits seit 1. Juni 2001.
Josef Krapfenbauer, der um musikalische Veranstaltungen bemüht ist, konnte ebenfalls einen positiven Bericht geben. Der monatliche Musistammtisch findet schon seit 6 Jahren statt und am letzten Sonntag vor dem Advent werden wieder Musikgruppen aus dem Zillertal im Veranstaltungssaal in Schweiggers aufspielen.
Nach einem weiteren Bericht des Obmanns Markus Rabl, der besonders auf die Ereignisse in den letzten drei Jahren einging, erfolgten die Neuwahlen, die folgendes Ergebnis brachten:
Obmann: Markus Rabl
Obmann-Stellvertreter: Thomas Ruß, Michael Hipp und Harald Krapfenbauer
Schriftführer: Manuela Haider, Harald Gretz und Elisabeth Poppinger
Kassier: Dietmar Hipp und Walter Hipp
Kassaprüfer: Katharina Kalch und Christine Krecek
Anita Poppinger, die jahrelang Schriftführerin des Vereins war, legte ihre Funktion im Vorstand zurück. Markus Rabl dankte ihr für ihre zuverlässige und ausdauernde Tätigkeit und überreichte eine kleine Anerkennung sowie einen Blumenstrauß.
Bevor die Sitzung endete, dankte und gratulierte Bürgermeister Josef Schaden. Dann folgte ein gemeinsames Essen, das als Dank für die Mithilfe während des gesamten Jahres galt.