• Die neu gegründete Arbeitgruppe: sitzend: Harald Zauner, Verena Gretz und Alexander Scheidl (Vorsitzender); stehend: Obmann Josef Bauer, Martin Wally und Heinrich Reuberger; nicht am Bild: Christian Hipp, Georg Höllrigl, Dietmar Hipp, Walter Gretz und GGR Josef Schaden
    Die neu gegründete Arbeitgruppe: sitzend: Harald Zauner, Verena Gretz und Alexander Scheidl (Vorsitzender); stehend: Obmann Josef Bauer, Martin Wally und Heinrich Reuberger; nicht am Bild: Christian Hipp, Georg Höllrigl, Dietmar Hipp, Walter Gretz und GGR Josef Schaden

Neues Wander-Projekt

Sallingstadt

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Arbeitsgruppe Wanderwesen wurde am Freitag, dem 19. Februar 2010, beschlossen, dass unsere bestehenden Wanderwege attraktiviert werden sollen. Wandern ist laut einer Studie die beliebteste Freizeitgestaltung aller NÖ-Urlauber. Grund genug, um auch bei uns in Sallingstadt/Walterschlag ein attraktives Angebot an Wanderwegen im wahrsten Sinne des Worts zu Wege zu bringen.

Derzeit werden vom Verschönerungsverein Sallingstadt/Walterschlag drei Wanderwege betreut: Rundwanderweg Deutsche Thaya (10 km), Rundwanderweg Zu den Teichen (16 km) und Rundwanderweg Steina-Thaya (10 km). Die ersten beiden sollen im heurigen Jahr mit internationaler Beschilderung (gelbe Wegweiser) versehen und attraktiviert werden. Damit ist gemeint, dass jeder Weg unter ein Thema gestellt werden soll.

Der Wanderweg Deutsche Thaya wird die historische Entwicklung unserer Region thematisieren und die Namensbezeichnung zeiten.weg bekommen. Beim Weg Zu den Teichen soll sich der Begriff Wasser wie ein roter Faden durchziehen. Der vorgesehene Name für diesen Weg wird wasser.weg lauten. Der dritte Wanderweg, der bisher unter dem Namen Steina-Thaya bekannt war, wird in die Obhut des Verschönerungsvereins Limbach übergeben und ab sofort stoana-thaya.weg heißen. Diese Route wird in Zukunft neben Sallingstadt auch den Ausgangspunkt Dorfgemeinschaftshaus Limbach haben. Bereits im Sommer des heurigen Jahres werden diese drei Wanderwege im neuen Tourenführer des Waldviertels präsentiert.

Im Rahmen dieses Wander-Projekts sollen auch sämtliche Wegweiser, die mittlerweile in die Jahre gekommen sind, erneuert werden. Nach dieser ersten Etappe der Attraktivierung ist in den kommenden Jahren außerdem geplant, dass im Zuge des Pilgerweges, der von Stift Zwettl nach Siebenlinden führen wird, ein Themenweg mit Erlebnisstationen entstehen soll.