• Der Weg ist fertig, der Hausbau kann nun beginnen.
    Der Weg ist fertig, der Hausbau kann nun beginnen.
  • Begonnen wurde mit den Baggerarbeiten am 14. Mai 2014.
    Begonnen wurde mit den Baggerarbeiten am 14. Mai 2014.

Neues Bauland in Walterschlag

Sallingstadt

Auch in Zukunft soll es genug Einwohner in Walterschlag geben, die all das Geschaffene bewahren, die Infrastruktur aufrecht erhalten und das Dorf mit ihrem Engagement bereichern. Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung in unserer Zeit, die immer mehr zu Singlehaushalten und kleinen Familien tendiert, ist es unmöglich, die Bevölkerungsanzahl bei gleich bleibender Häuseranzahl zu halten. Die Gemeindeverantwortlichen haben daher versucht, neues Bauland zu widmen, was auch gelungen ist. Junge Familien bekommen so die Möglichkeit, im Ortskern von Walterschlag ein Haus zu errichten.

Nachdem die Baulandwidmung  nun seit wenigen Wochen amtlich ist,  konnte bereits am 15. Mai 2014 mit dem Bau des rund 70 m langen Zufahrtsweges begonnen werden. An dieser Stelle kann somit in Zukunft eine Siedlung mit maximal drei Häusern entstehen. Ein Grundstück ist mittlerweile auch schon verkauft.

Dieses neue Bauland in Walterschlag bedurfte natürlich der Mithilfe vieler. Volle Unterstützung kam von der Marktgemeinde Schweiggers und dem Land NÖ. Ebenso war die Familie Gretz bereit, den an ihr Haus angrenzenden Gartenacker zu verkaufen, und schließlich ermöglichte die Familie Krapfenbauer die Errichtung einer Zufahrt.