• Steinmetzmeister Rainer Hofmann, VV-Obmann Josef Bauer, Vizebürgermeister Josef Schaden
    Steinmetzmeister Rainer Hofmann, VV-Obmann Josef Bauer, Vizebürgermeister Josef Schaden

Nepomukstatue restauriert

Sallingstadt

Die Statue des Heiligen Nepomuk wurde im Auftrag der Marktgemeinde Schweiggers generalsaniert. Die Statue aus dem Jahre 1724 wurde ursprünglich von der Witwe Maria Clara von Brockhoff aus Windhof gespendet. Sie stand bis zum Hochwasser im Juli 1975 bei der Brücke zwischen den Häusern Nr. 33 und Nr. 34. Nach der erstmaligen Restaurierung und im Hinblick auf die Thayaregulierung wurde sie an der Straße neben der Johannesbrücke aufgestellt, der Platz davor gestaltet und die Statue beleuchtet.

Nun war wieder eine Restaurierung notwendig. Diese wurde von der Firma Steinmetzmeister Friedrich Mahringer im Mai durchgeführt und die Kosten wurden von der Marktgemeinde Schweiggers getragen. Der Platz rundherum wurde im Zuge der Sanierung des Gehsteiges erneuert. Für den Blumenschmuck sorgt der Verschönerungsverein, der auch zwei Bäume einpflanzte, und eine neue Sitzbank lädt zum Verweilen ein. Die Arbeiten konnten gerade rechtzeitig zum 40-Jahrjubiläum des Verschönerungsvereines abgeschlossen werden.

Die Sandsteinfigur wurde mit einem schonenden Reinigungsverfahren von Umweltschmutz und Vermoosungen befreit. Kalk- und Salzkrusten wurden mechanisch entfernt. Schadhafter Putz und Eisenhalterungen wurden ebenfalls entfernt. Abplätzungen und Fehlstellen wurden mit einem Restauriermörtel ergänzt. Das Wappen der Gutsbesitzer Brockhoff wurde zum Teil komplett nach Fotos mit Restauriermörtel nachmodelliert.

Um Rostsprengungen zu vermeiden, wurden die Eisenhalterungen durch Nirostahalterungen ersetzt. Die Sandsteinstatue wurde zum Abschluss mit einer sogenannten „Opferschicht“ aus Kalk geschlemmt. Diese Schicht verzögert das Abwittern der Sandsteinoberfläche.