• 36 Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner aus Walterschlag begaben sich auf "Nachbarschaftsreise".
    36 Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner aus Walterschlag begaben sich auf "Nachbarschaftsreise".
  • Frühstück im Haubiversum
    Frühstück im Haubiversum
  • ... die Tische und Teller sind voll beladen
    ... die Tische und Teller sind voll beladen
  • ... bereit für das große Backen ...
    ... bereit für das große Backen ...
  • Eine Schürze, um das schöne Dorfleiberl nicht zu beschmutzen
    Eine Schürze, um das schöne Dorfleiberl nicht zu beschmutzen
  • Noch schnell ein Eis, ein Blick auf die Uhr und die Reise geht weiter.
    Noch schnell ein Eis, ein Blick auf die Uhr und die Reise geht weiter.
  • Kameltheater Kernhof
    Kameltheater Kernhof
  • Weiße-Tiger-Babys
    Weiße-Tiger-Babys
  • Abschluss beim Heurigen Huth in Dross
    Abschluss beim Heurigen Huth in Dross
  • Ein Blick in den Weinkeller, bevor sich die Reise zu Ende neigt.
    Ein Blick in den Weinkeller, bevor sich die Reise zu Ende neigt.

Mit Nachbarn eine Reise tun

Sallingstadt

Die Bewohner der Ortschaft Walterschlag machten am Samstag, dem 31. Mai 2014, einen Dorfausflug mit einem Bus der Firma Laister. Insgesamt nahmen 36 Einwohnerinnen und Einwohner jeden Alters daran teil, dies entspricht etwa zwei Drittel aller Dorfbewohner! Die Reise stand unter dem Motto „Stolz auf unser Dorf – auf gesunde Nachbarschaft“ und wurde von der Niederösterreichischen Dorf- und Stadterneuerung als förderwürdiges Projekt nominiert.

Wie der Titel schon sagt, geht es bei einer derartigen Aktion um die Stärkung der Gemeinschaft. Es soll dabei jedem bewusst werden, wie wichtig ein funktionierendes soziales Netzwerk ist. Nachbarschaftliche Hilfe hat nicht nur in Katastrophen einen hohen Stellenwert, sondern auch im täglichen Miteinander. Mittlerweile ist es auch erwiesen, dass sich gute Dorfgemeinschaften positiv auf die Gesundheit auswirken. Vor allem auch ältere Menschen sind gesünder, wenn sie sich engagieren.

Nach einem deftigen Bäckerfrühstück im Haubiversum in Petzenkirchen folgte eine Führung durch die Produktion. Eine Besonderheit war dabei mit Sicherheit das Selberbacken eines Weckerls. Das Mittagessen gab es im Tierpark Kernhof, wo alle Teilnehmer am Nachmittag das Kameltheater und die „Weiße-Tiger-Show“ besuchten. Der Besitzer Herbert Eder präsentierte voller Stolz die jungen Tigerbabys. Diese Fünflinge kamen erst am 25. April zur Welt und heißen Lali, Lela, Lila, Lulu und Obama. Letzter Programmpunkt des Dorfausfluges war der Besuch des Heurigen Huth in Dross mit Weinverkostung.

 

Fotos von Josef Krapfenbauer, Franz Klenn und Georg Höllrigl