Seit 5 Jahren ist der Martinilauf Sallingstadt nun Teil der Waldviertler Crosslaufserie. Zu diesem kleinen Jubiläum wurde der Lauf mit besonders angenehmem Laufwetter beschenkt. Das gefiel nicht nur den Veranstaltern, sondern auch den Läufern. Insgesamt 4 Läufe und eine Nordic Walking-Strecke werden jedes Jahr angeboten. Erstmals bekamen alle Läufer im Ziel eine Medaille aus Bio-Lebkuchen geschenkt, welche von vielen auch gleich verkostet wurde.
Beim Kinderlauf war die jüngste Teilnehmerin heuer Lina Hag aus Zwettl, die mit erst 4 Jahren die 1,3 Kilometer lange Strecke hinter sich legte. Beim Hauptlauf rannte heuer erstmals Martin Hofbauer aus Zeiselberg mit und sicherte sich mit einer Zeit von 34 Minuten, 33 Sekunden und 6 Hundertstel den Sieg. Auf Platz zwei folgte Stefan Apfelthaler, und Alexander Bichl sicherte sich Platz drei auf der 9,7 Kilometer langen Strecke.
„Über Stock und Stein, aber auch auf Asphalt. Unsere Strecke ist sehr abwechslungsreich, und das schätzen die Läufer.“, zeigt sich Mathias Hipp überzeugt. Er steht als Obmann der Jungen ÖVP Sallingstadt vor, welche den Lauf mit dem Verschönerungsverein gemeinsam organisiert. Der Martinilauf fand heuer zum 22. Mal statt und ist eine Kult-Veranstaltung bei den Läufern im Zwettler Bezirk.