Es ist ungefähr ein Jahr her, dass Markus Rabl aus Windhof die Leitung des Verschönerungs- und Wandervereins Sallingstadt und Umgebung übernommen hat. Deshalb konnte bei der am 15. April stattfindenden Generalversammlung Bilanz gezogen werden. Und diese fiel sehr positiv aus, konnten doch im vergangenen Jahr und auch im heurigen Jahr viele Aktivitäten durchgeführt werden.
Den Fotorückblick hielt in gewohnter Manier Bernhard Kaufmann, der beispielsweise Bilder vom Teichfest, von den sportlichen Turnieren am Sportplatz oder vom Wanderwesen zeigte. Thomas Ruß, als Arbeitsgruppenleiter der Medien, erklärte das Zustandekommen des neuen Layouts der Dorfzeitung, Harald Gretz berichtete über die Veranstaltungen im Dorfhaus Walterschlag, Alexander Scheidl stellte vor allem die in Walterschlag fast abgeschlossene Kapellenrenovierung in den Mittelpunkt und Vizebürgermeister Josef Schaden überzeugte mit vielen Highlights betreffend Jugendgästehaus und Dorfwirtshaus. Als besonders großer Bereich wurden auch die Akzente des heurigen Jubiläumjahres vorgestellt, wie etwa der Kalender 2018, die Planungsarbeiten zu den Begrüßungselementen, die neuen Dorfleiberl oder das große Fest am 2. September 2018.
Die zahlreichen Projekte und Veranstaltungen fanden auch bei Bürgermeister Johann Hölzl viel Anklang. Das kam in seinen Dankesworten stark zum Ausdruck. Er ging in seiner Rede auch auf diejenigen Vorhaben ein, die im laufenden Jahr in den drei Ortschaften geplant sind.
Zu Mittag waren alle Bewohner von Sallingstadt, Walterschlag und Windhof zu einem gemeinsamen Essen geladen, sozusagen als Dank für die vielen freiwilligen Arbeitsstunden.