• Markus Rabl, Josef Schaden, Herfriede Konkolits-Fessl, Pater Daniel Gärtner, Harald Zauner und Elisabeth Springer beim Marienaltar (v. l.)
    Markus Rabl, Josef Schaden, Herfriede Konkolits-Fessl, Pater Daniel Gärtner, Harald Zauner und Elisabeth Springer beim Marienaltar (v. l.)

Marienaltar zum 10-jährigen Jubiläum umgestaltet

Sallingstadt

„Laut Pfarrchronik hat jeder Pfarrer in Sallingstadt den Marienaltar verändert.“, erläutert Pater Daniel Gärtner bei der Adventandacht am Sonntag vor Weihnachten. Nun sei auch er an der Reihe. Der Verschönerungsverein Sallingstadt hatte ihm als Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Pfarre ein Marienbild des moldawischen Künstlers Teodor Buzu überreicht. Obmann Markus Rabl freut sich: „Der international renommierte Künstler hat das Bild mit dem Namen ‚Madonna mit Kind‘ eigens für unsere Pfarrkirche gestaltet!“ Teodor Buzu unterrichtet an der Kunstuniversität in Prag und kam aufgrund der Initiative des Vereines Together nach Sallingstadt. Beim Künstlersymposium „Via Lucis“ ist es üblich, dass jeder Künstler eines seiner erschaffenen Werke als Erinnerung den Gastgebern schenkt.