• Das Dorferneuerungsprojekt „Reschleitn“ trägt sehr zur Ortsbildverbesserung bei
    Das Dorferneuerungsprojekt „Reschleitn“ trägt sehr zur Ortsbildverbesserung bei

"Leitn" wird pflegeleichter

Sallingstadt

Die sogenannte Reschleitn in Sallingstadt wird in einem gemeinsamen Dorferneuerungsprojekt der Marktgemeinde Schweiggers mit dem Verschönerungsverein Sallingstadt neu gestaltet.


Die im Gemeindebesitz stehende Böschung im Unterort von Sallingstadt ist durch das steile Gelände in den letzten Jahren nicht mehr oder nur mehr sporadisch gemäht worden. Es hat sich auch niemand für die Pflege gefunden.

Daher wurde eine Neugestaltung angeregt und der neuerliche Einstieg in die Dorferneuerung ermöglichte das Projekt. Nach Beratung durch den Landschaftsplaner DI Prähofer wurde eine terrassenförmige Steinschlichtung angelegt. Der Baggerfahrer Günther Hipp aus Sallingstadt zeigte hier sein ganzen Können und seine gestalterische Erfahrung. Die Begrünung, die Bepflanzung sowie die Pflege übernimmt der Verschönerungsverein Sallingstadt. Zugleich wird das leerstehende Waaghaus zu einer Wertstoffsammelstelle umgestaltet. Die Kosten werden zur Gänze von der Marktgemeinde Schweiggers und aus Dorferneuerungsmitteln getragen.