• Vlastimil Slabý, Herfriede Konkolits-Fessl, Elisabeth Springer, Ivana Černa, Vladimer (Lado) Sharashidze, Josef Schaden, Teodor Buzu, Věra Krumphanzlová und Thomas Ruß vor dem Atelier (v. l.)
    Vlastimil Slabý, Herfriede Konkolits-Fessl, Elisabeth Springer, Ivana Černa, Vladimer (Lado) Sharashidze, Josef Schaden, Teodor Buzu, Věra Krumphanzlová und Thomas Ruß vor dem Atelier (v. l.)

Kunst im bunten Dorf

Sallingstadt

Am Samstag, dem 21. Juli gab es in Sallingstadt viel zu sehen. Ein Künstlersymposium unter dem Namen „VIA LUCIS – Alte Mauern – Neue Kunst Staré Zdi – Nové Umění“ fand im Atelier 34 statt.

Eine Woche lang ließen sich KünstlerInnen aus Tschechien, Georgien und Österreich von der Naturlandschaft und den Begegnungen mit den Bewohnern in Sallingstadt Inspirieren. „Via Lucis“ als internationales Künstlersymposium fand heuer zum zweiten Mal in Sallingstadt und bereits zum siebenten Mal gesamt statt. Organisiert wird diese Woche der Gestaltung vom Kulturverein „Together“ unter der Leitung von Elisabeth Springer: „Es war eine Freude den Künstlern in ihrem eifrigen Schaffen zuzusehen.“

Der Künstlerische Leiter Teodor Buzu hob besonders die Einzigartigkeit unseres Ortes hervor: „Die Einflüsse der Natur, Architektur und der Menschen rund um Sallingstadt, regten uns zu kreativem Schaffen an.“ Dies freute natürlich besonders Vizebürgermeister Josef Schaden, welcher sich bei Herfriede Konkolits für die Bereitstellung ihres Ateliers bedankte. Eine weitere Besonderheit war ein Werkelmann aus Wien, welcher der Ausstellung mit seiner Drehorgel einen seltenen aber besonderen musikalischen Rahmen bot. Zu guter Letzt gab es noch die Modenschau einer tschechischen Textilkünstlerin, bei der auch die Damen aus Sallingstadt als Models assistierten.

Hier der Link zu allen Fotos: