Am Samstag, dem 06. Juni gab es in Sallingstadt viel zu bestaunen. Das Künstlersymposium „VIA LUCIS – Alte Mauern – Neue Kunst Staré Zdi – Nové Umění“ fand bereits zum dritten Mal in Sallingstadt statt.
Eine ganze Woche lang finden sich hier Künstlerinnen und Künstler aus Tschechien, Georgien, Russland und Österreich ein, um sich von den idyllischen Landschaften von Sallingstadt und Umgebung inspirieren zu lassen, Eindrücke aufzunehmen, den Kontakt mit den Einheimischen zu suchen und diese Impressionen in Bilder umzusetzen. Organisiert wird diese gestalterische Woche vom Kulturverein „Together“ unter der Leitung von Elisabeth Springer.
Künstler wie Teodor Buzu aus Moldau, Christina Maxim aus Russland sowie die österreichischen Künstlerinnen Herfriede Konkolits-Fessl (aus Sallingstadt) und Elisabeth Springer selbst, beeindruckten mit ihren Werken bei einer Galerie im Dorfwirtshaus Sallingstadt. Begleitet wurde die Ausstellung von Michael Poppinger am Klavier. „Es freut uns sehr all diese wunderbaren Künstler bereits zum 3. Mal in Sallingstadt begrüßen zu dürfen und es war uns eine Ehre den Künstlern in ihrem eifrigen Schaffen zuzusehen“ so Vizebürgermeister Günther Prinz.