• Viele waren dabei - dabei beim alljährlichen Kraut eintreten im Dorfwirtshaus
    Viele waren dabei - dabei beim alljährlichen Kraut eintreten im Dorfwirtshaus

Kraut eintreten - Brauchtumspflege im Wirtshaus

Sallingstadt

Dorfwirtshaus Sallingstadt: Mit vielen Helfern und auch Schaulustigen wurden „so wie früher“ 250 kg Weißkraut frisch eingelegt.

Hoch her ging es Ende Oktober beim alljährlichen Krauteintreten nach altem Brauchtum. Harald Zauner organisierte frisches Weißkraut, das direkt im Wirtshaus fachmännisch verarbeitet wurde. Nach dem Schneiden mit der großen Hobel wurde es in die Holzfässer eingebracht und nach althergebrachter Rezeptur auch noch richtig gewürzt. Nun brauchte es nur noch saubere Füße. Das Kraut wurde schichtweise eingetreten, die vollen Krautfässer fest verschlossen und nun wird das Kraut kühl und dunkel gelagert.

Das fertige Sauerkraut gibt es nach einigen Wochen im Dorfwirtshaus als köstliche Beilage bei vielen Speisen. Der Rest ist käuflich erwerbbar, obwohl das meiste Sauerkraut schon fixe Abnehmer hat.

Bilder: Leopold Russ

Text: Josef Schaden