Im Rahmen des Sallingstädter Teichfestes erfolgte am Sonntag, den 28. Juni 2009 in einer Festmesse, zelebriert von Pfarrer P. Daniel Gärtner und musikalisch umrahmt von Schwarz-Weiß die Segnung des neuen Kommandofahrzeuges.
Kommandant HBI Anton Hipp konnte dazu zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Vizebürgermeister Manfred Schnabl, den geschäftsführenden Gemeinderat Josef Schaden, Verschönerungsvereinsobmann Josef Bauer sowie die Feuerwehrfunktionäre ABR Willi Burger und ABI Ewald Edelmaier. Ebenso begrüßte er die Abordnungen der sechs Feuerwehren der Gemeinde Schweiggers und eine Delegation der befreundeten Feuerwehr Thürneustift unter Kommandant Josef Wiesinger.
Als Patin konnte die FF Sallingstadt Frau Anna Poinstingl, die Gattin des Ehrenkommandanten Fritz Poinstingl gewinnen.
HBI Hipp schilderte in seiner Rede den Werdegang der Fahrzeuganschaffung. Durch den Konkurs der Fa. Ergee in Schrems wurde das Auto versteigert und es musste schnell gehandelt werden. OLM Josef Bauer setzte sich mit der Firma in Verbindung und so konnte ein sehr gutes Auto der Marke VW, Baujahr 2004, kostengünstig erworben werden. Der Umbau und die Feuerwehreinbauten machte Verwalter Walter Hipp. Die Kosten des Fahrzeugkaufs und des Umbaues wurden zur Gänze aus Eigenmitteln der Feuerwehr aufgebracht.
Das neue Auto wird hauptsächlich als Kommandofahrzeug bei Einsätzen sowie zu Fahrten für die Wettkampfgruppe und für Transporte zum Einsatz kommen. Der alte WW Bus ist mittlerweile 25 Jahre alt und stand 17 Jahre im Dienst der Feuerwehr Sallingstadt.