„Liebe Kinder, heute wird euch die Messe besonders lang vorkommen“, mit diesen Worten begann Walter Hipp die Kindermette in Anspielung auf die bevorstehende Bescherung. Walter, Birgit, Claudia und Alexandra Hipp brachten mit dem Lied „Wer klopfet an“ das Bild der heiligen Familie zum Abschluss der Herbergsuche im Dorf gleich zu Beginn in die Kirche.
Walter Hipp feierte mit einer großen Schar von Gläubigen diesen Wortgottesdienst. Viele gestalteten mit. Die Fürbitten lasen Goldnagl Martin, Hipp Michael, Bauer Jochen und Hipp Bernd, die Lesung machte Anita Poppinger. Von den Kindern des Weihnachtkindergartens wurde ein Christbaumschmuck angefertigt. Während des Gottesdienstes ist damit ein dafür bereitgestellter Christbaum in der Pfarrkirche geschmückt worden. Die Junge ÖVP Sallingstadt/Walterschlag unter der Leitung von Obmann Bernhard Kaufmann und Daniela Hipp organisiert schon seit vielen Jahren diesen sehr gut besuchten Weihnachtskindergarten im Jugendraum in Sallingstadt und hilft damit den Eltern bei den Vorbereitungsarbeiten am Weihnachtsabend.
Eine Gruppe von Musikschulkindern unter der Leitung vom Kapellmeister des Musikvereines Schweiggers, Karl Poppinger, sorgte für die musikalische Umrahmung. Die stimmungsvollen Weihnachtlieder spielten Matthias Hipp und Daniel Poppinger auf der Trompete, Lisa Poppinger und Katharina Schaden auf der Querflöte sowie Sandra Bauer und Anna Schaden auf der Klarinette. Michael Poppinger versuchte sich erstmals beim „Gloria“ auf der Kirchenorgel, unterstützt von seinem Vater auf der Klarinette.