• Die Kinder präsentieren ihre Kunstwerke, die nach der Segnung mit nach Hause genommen werden durften.
    Die Kinder präsentieren ihre Kunstwerke, die nach der Segnung mit nach Hause genommen werden durften.

Kindergottesdienst zu "Kreuzerhöhung"

Sallingstadt

Eine große Schar an Kindern fand sich am Mittwoch, dem 14. September 2022, um 18 Uhr, im Pfarrhof Sallingstadt ein. Sie alle folgten mit ihren Eltern der Einladung der Pfarre, die sich zur Aufgabe gesetzt hat, hin und wieder religiöse Angebote speziell für Familien anzubieten. Geleitet wurde diese Feier von Anita Oppl, Roswitha Oberbauer, Christina Dum und Maria Hipp. Nach einer Erklärung, was beim Fest „Kreuzerhöhung“ eigentlich gefeiert wird, wurde ein kurzer Text aus einer Kinderbibel vorgelesen. Anschließend hatten die teilnehmenden Kinder Gelegenheit, um selbst ein Ausmalbild eines Kreuzes zu gestalten oder ein Kreuz aus Birkenholz zu basteln. Die Fortsetzung der Feier erfolgte nun in der Kirche, wo sich die Kinder rund um den Altar zum „Vater unser“ versammelten. Schlusspunkt des Gottesdienstes war die Segnung der gemalten Bilder und der gebastelten Kreuze.