Die ARGE Jugentourismus Waldviertel setzt auf das Thema Nachhaltigkeit als USP (Unique Selling Proposition = Alleinstellungsmerkmal) und macht ihre Angebote vorausschauend zukunftsfit. Damit ist das Waldviertel ist neuerlich Vorreiter im Jugendtourismus.
Damit entsprechen die Beherberger und Ausflugsziele der ARGE (Arbeitsgemeinschaft) Jugendtourismus Waldviertel frühzeitig bereits den Trends ihrer Zielgruppe, der Generation R, welche zwischen 2000 und 2015 zur Welt gekommen ist. Diese Generation von Gästen ist selbstbewusster, will mitgestalten und hat ein hohes Bewusstsein für Umwelt & Gesundheit.
Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Nachhaltigkeit stärkt die Marktposition, stärkt das positive Image, hilft Vertrauen aufbauen, schont Ressourcen und senkt Kosten.
Nachhaltigkeit ermöglicht Innovation und ergibt eine langfristige strategische Ausrichtung mit positiven Auswirkungen auf die gesamte Region.
Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass zukünftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.
Die Idee dieser Spezialisierung ist im Zuge eines Weiterentwicklungsprozesses entstanden, welchem sich die Mitgliedsbetriebe der ARGE Jugendtourismus Waldviertel seit 2015 unterziehen.
Höhepunkt des Prozesses war ein Workshop unter der Leitung von Frau Dr. Petra Schön und Michaela Aschenbrenner vom Klimabündnis Niederösterreich, im Kulturhof der Gemeinde Neupölla.
Text und Foto: Arge Jugend