• Ehrungen für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder:Obmann Josef Bauer, Daniela Hölzl, Fritz Poinstingl, Vizebgm. Josef Schaden, Bgm. Johann Hölzl und Melanie Lang
    Ehrungen für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder:
    Obmann Josef Bauer, Daniela Hölzl, Fritz Poinstingl, Vizebgm. Josef Schaden, Bgm. Johann Hölzl und Melanie Lang
  • Dieser neue Vereinsvorstand will auch in den kommenden Jahren ehrenamtlich zum Wohle aller tätig sein.
    Dieser neue Vereinsvorstand will auch in den kommenden Jahren ehrenamtlich zum Wohle aller tätig sein.

Josef Bauer wiedergewählt

Sallingstadt

Obmann Josef Bauer konnte bei der 40. Generalversammlung des Verschönerungsvereins Sallingstadt und Umgebung am Sonntag, dem 23. März 2014, viele Mitglieder und Ortsbewohner aus Sallingstadt, Walterschlag und Windhof begrüßen.

Im Mittelpunkt standen ein Jahresrückblick und Rückblick über die letzte dreijährige Periode des Verschönerungsvereins. Bernhard Kaufmann bereitete dazu eine Fotoschau vor, bei der wirklich viele Aktivitäten und Höhepunkte zu sehen waren: Veranstaltung und bauliche Maßnahmen beim Jugendgästehaus/Dorfwirtshaus, Neugestaltung des Kinderspielplatzes, Veranstaltungen im Dorfhaus Walterschlag, Kindermaskenball, Gestaltung von Nebenanlagen des Straßenprojekts in Walterschlag, Familienwandertag, Renovierung der Hütte beim Sportplatz, Bauernmarkt im Rahmen des Erntedankfestes, neues Layout der Homepage, alle Aktivitäten rund um das Jubiläumsjahr „Unser Haus wird 100“, Beteiligung beim alljährlichen Teichfest, Teilnahme beim Blumenschmuck und vieles mehr.

Anschließend wurden Neuwahlen durchgeführt, bei der Josef Bauer einstimmig wiedergewählt wurde. Auch die Obmannstellvertreter Georg Höllrigl und Thomas Russ sowie der Kassier Dietmar Hipp blieben in ihrem Amt. Anstelle der ausscheidenden Schriftführerin Verena Gretz wurde ihr Bruder Harald Gretz gewählt. Als neue Beiräte konnten Christopher Edelmaier, Manuela Haider, Michael Hipp, Daniel Hölzl, Josef Kalch und Michaela Kalch gewonnen werden.

Eine besonders hohe Auszeichnung bekam Friedrich Poinstingl, der nach mehr als 25 Jahren Tätigkeit im Vereinsvorstand ausschied und zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Auch die ausscheidenden Beiräte Daniela Hölzl, Melanie Lang und Markus Boden erhielten Dank und Anerkennung.

Obmann Josef Bauer gewährte in seinem Bericht einen kleinen Ausblick auf Projekte in den kommenden Jahren, die neben allem Bestehenden in Angriff genommen werden sollen: Attraktivierung der Freizeitanlage Pfarrerteich, Fertigstellung der Platzgestaltung beim Nepomuk, Austausch eines Spielgeräts beim Kinderspielplatz, Innensanierung der Kapelle Walterschlag und Wiederherstellung des Bildstocks „Föhren“ in Walterschlag.

Bürgermeisters Johann Hölzl hob in seinen Worten die Bedeutung des Vereins hervor und sprach davon, dass lebens-, und liebenswerte Orte wichtig seien. Denn nur wenn die Rahmenbedingungen passen, werden künftig die jungen Ortsbewohner der Heimat treu bleiben. In diesem Zuge erwähnte er auch die gelungen Bemühungen der Gemeinde, neues Bauland in Sallingstadt und Walterschlag zu schaffen.

Vizebürgermeister und Direktor des Jugendgästehauses Josef Schaden erwähnte Zahlen und Fakten über das Gästehaus und das Dorfwirtshaus. Man sei bestrebt, weiterhin beste Qualität zu bieten und alles zu tun, um auch in den nächsten Jahren sowohl im Jugendtourismus als auch im Wirtshaus ein nicht mehr wegzudenkender Faktor im Dorfleben zu sein. Er bedankte sich bei den treuen Kunden und bei allen, die zum Gelingen des großen Wirtschaftsbetriebes beitragen.

Kurz nach 12:00 Uhr beendete Josef Bauer die Sitzung und lud im Namen des Vereins, der Feuerwehr und der Jugend alle Dorfbewohner aus Sallingstadt, Walterschlag und Windhof zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Dieses galt als Dank für die ständige Mithilfe bei allen Aktivitäten in den Dörfern.