Die Jahreshauptversammlung des Verschönerungsvereins Sallingstadt und Umgebung am Sonntag, dem 26. März 2017, stand ganz im Zeichen des Rückblicks und der Neuwahlen. Mittels einer Fotopräsentation, zusammengestellt von Bernhard Kaufmann, konnten die vielen Aktivitäten und Ereignisse des Jahres 2016 in Erinnerung gerufen werden. Beispielsweise berichtete der Leiter des Jugendgästehauses und Dorfwirtshauses Josef Schaden über Nächtigungszahlen, über die kulinarischen Angebote und auch über die Auszeichnung zum Top-Wirt, die im Vorjahr von Bundesminister Hans Jörg Schelling für das Dorfwirtshaus Sallingstadt entgegengenommen werden durfte. Harald Gretz und Alexander Scheidl sprachen mit Bildern aus Walterschlag unter anderem über die Veranstaltungen im Dorfhaus Walterschlag und auch über die Eröffnungsfeier des neuerrichteten Bildstocks. Den Fotobericht über Windhof brachte Markus Rabl den vielen Besuchern näher. In Windhof stand 2016 vor allem die Neugestaltung eines Platzes bei einem Wegkreuz im Mittelpunkt. Bernhard Kaufmann erläuterte schließlich die Geschehnisse von Sallingstadt, zum Beispiel die Neugestaltung der Blumenbeete beim Kirchenaufgang, die Veranstaltungen bei der Sportanlage, das Teichfest, und die vielen weiteren Feste und Arbeiten im Laufe eines Jahres.
In einer sehr emotionalen Rede gab schließlich Obmann Josef Bauer seinen Rücktritt bekannt: „Ich habe in den zwölf Jahren als Obmann versucht, immer mein Bestes zu geben, und jetzt ist einfach der Zeitpunkt, um einer jüngeren Person die Möglichkeit zum Nachrücken zu geben.“ Josef Bauer wurde nicht nur einstimmig zum Ehrenobmann ernannt, er erhielt auch tosenden Applaus für sein tolles Wirken.
Als neuer Obmann fungiert nun Markus Rabl. Ihm zur Seite stehen drei Stellvertreter: Thomas Russ, Michael Hipp und Johannes Danzinger. Als Schriftführerin wurde Manuela Haider gewählt, Kassier ist nach wie vor Dietmar Hipp. Verena Gretz, einst Schriftführerin und bei vielen Planungen tätig, sowie Georg Höllrigl, bis dato Obmannstellvertreter und Kassier des Dorfhauses, schieden aus dem Vorstand aus. Sie erhielten Dank- und Anerkennungsurkunden überreicht.
Der Ausklang der Feier war ein gemeinsames Mittagessen als Dank an die Bevölkerung von Sallingstadt, Walterschlag und Windhof für die vielfältige, ehrenamtliche Mithilfe.