• Die Prozession beginnt vor der Kirche beim ersten Altar.
    Die Prozession beginnt vor der Kirche beim ersten Altar.
  • Die Musik hat Aufstellung genommen, Sonja Böhm dirigiert.
    Die Musik hat Aufstellung genommen, Sonja Böhm dirigiert.
  • Der zweite Altar
    Der zweite Altar
  • Der nächste Altar unweit der Statue des Hl. Johannes Nepomuk
    Der nächste Altar unweit der Statue des Hl. Johannes Nepomuk
  • Letzter Altar: Pater Daniel mit den drei Ministranten Theresa und Maximilian Mayerhofer sowie Viktoria Oberbauer
    Letzter Altar: Pater Daniel mit den drei Ministranten Theresa und Maximilian Mayerhofer sowie Viktoria Oberbauer
  • Die Prozession wird von Mesner Martin Goldnagl angeführt.
    Die Prozession wird von Mesner Martin Goldnagl angeführt.
  • Die Feuerwehren Sallingstadt und Limbach
    Die Feuerwehren Sallingstadt und Limbach
  • Der Leib des Herrn steht im Mittelpunkt und wird von P. Daniel getragen. Die Himmel-Träger sind traditionell die 4 Ortsvorsteher: Georg Höllrigl (Walterschlag), Gerhard Haider (Sallingstadt), Erich Schmid (Limbach) und Walter Dum (Windhof - in Vertretung seines Sohnes Andreas).
    Der Leib des Herrn steht im Mittelpunkt und wird von P. Daniel getragen. Die Himmel-Träger sind traditionell die 4 Ortsvorsteher: Georg Höllrigl (Walterschlag), Gerhard Haider (Sallingstadt), Erich Schmid (Limbach) und Walter Dum (Windhof - in Vertretung seines Sohnes Andreas).

Jesus zieht mit seinem Volk

Sallingstadt

Aufgrund des passenden Wetters wurde die heurige Fronleichnamsprozession wie gewohnt durchgeführt. Dabei konnten sich alle Teilnehmer von der neuen Tonanlage überzeugen. Bereits um 7:30 Uhr begann die Prozession beim ersten Altar. Für einige Sallingstädter begann der Tag allerdings viel früher, mussten doch noch die vier Altäre vorbereitet und geschmückt werden. Jugend, Feuerwehr und Musik bereicherten den Umzug.

In der Kirche fand im Anschluss die Heilige Messe statt, bei der Pater Daniel die Bedeutung des Festes erklärte: Fronleichnam ist ein mittelhochdeutsches Wort und bedeutet so viel wie ´Dienst am Herrn´. Bei der Prozession steht die Monstranz im Vordergrund, und dies ist als Segnungshandlung zu verstehen. Es sollen damit das Dorf, die Felder und die Bewohner gesegnet werden.