Dieses Wochenende feiern wir unseren Kirtag im Dorf. Und auf dieses besondere Fest dürfen wir uns mit etwas ganz besonderem heute einstimmen: Mit diesen Worten begrüßte Josef Schaden das Publikum.
Isolde Kerndl, die wohl bekannteste Waldviertler Mundartdichterin war auf Einladung des Arbeitskreises Kulturwerkstatt des Sallingstädter Verschönerungsvereines am Samstag, den 15. November 2008 im Saal des Jugendgästehauses zu Gast. Sie las aus den im Eigenverlag erschienenen Büchern mit ihrer unverwechselbaren Art. Sehr ernste Themen in witzige, heitere Geschichten und Gedichte verpackt wie der Viechdoktor oder der Seniorenausflug brachten das Publikum zum Schmunzeln und lautem Lachen.
Zusammen mit der Volksmusikgruppe rund um Johann Rauch, Robert Decker, Elisabeth Kramreither, Gerald Pönwalter und Franz Karlinger verging die zweistündige Lesung wie im Flug und die Zuhörer bedankten sich mit kräftigem Applaus. Und bevor sich alle wiederum auf den Nachhauseweg machten, gab es noch eine zünftige Zugabe.
Isolde Kerndl aus Langschlag wurde am 1. Nov. 1939 in Wien geboren. Seit 1960 betätigt sie sich als Schriftstellerin, sie veröffentlicht in verschiedenen Zeitschriften - hauptsächlich Lyrik und Kurzgeschichten.
Bisher sind mehrere Bücher von ihr erschienen, viele gemeinsam mit dem mittlerweile verstorbenen Maler und Grafiker Johannes Fessl und vier weitere mit dem Zwettler Maler Karl Moser. Das Waldviertel, seine Menschen und deren Sprache sind das besondere Anliegen von Isolde Kerndl.